Anaconda

Bewertung durch Schifferl  35% 
Durchschnittliche Bewertung 22%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Anaconda“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (18.08.2015 15:42) Bewertung
Schlangenjagd
Menschen fürchten sich meist vor Spinnen und Schlangen. Und trotzdem ist der Hai bei den Tier-Horrorfilmen am erfolgreichsten. Vielleicht würde es anders aussehen, hätte sich Steven Spielberg damals für eine Anakonda entschieden. Hat er aber nicht – und so haben es dann andere Regisseure versucht, mit der großen Würgeschlange Angst und Schrecken zu erzeugen.

Für den Versuch konnte auch eine recht ansehnliche Schauspielertruppe verpflichtet werden. Allen voran der Oscargewinner und mehrfach dafür nominierte Jon Voight, Latino-Queen Jennifer Lopez, Rapper Ice Cube und Owen Wilson bei einem seltenen Ausflug ins Action-Metier. Von dieser Seite aus hätte eigentlich alles gepasst. Leider schafft es nur Voight, seine Rolle einigermaßen interessant zu gestalten. Alle anderen Beteiligten handeln wie so viele Horrorfilm-Opfer vor und auch nach ihnen auch: dumm und ohne gesunden Menschenverstand. Zusammen mit der nicht gerade gelungenen Animation der Riesenschlange bzw. deren teilweise plumpen Modells wirkt der Film trotz aller Bemühungen eher billig und schmalspurig. Zwar gibt es auch durchaus gelungene Einstellungen und Szenen, aber die sind über die gesamte Spielfilmlänge leider zu spärlich gesät.

„Anaconda“ ist ein Versuch, neben dem berühmten weißen Hai auch ein anderes „Ungeheuer“ zu etablieren. Der Versuch erscheint zwar sehr bemüht, scheitert aber an einigen Komponenten. Das Schlangenmodell hätte sicher geschickter in Szene gesetzt werden können (hat der eingangs erwähnte junge Spielberg damals mit seiner Hai-Attrappe auch geschafft) und an Drehbuch und Schauspieleinsatz hätte wahrscheinlich auch noch geschliffen und gedreht werden können. So bleibt es beim bemühten Versuch.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Anaconda“
zurück zur Userseite von Schifferl