Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (14.10.2015 12:23) Bewertung
Tolles SF-Kino aus einer fremden Welt
Ridley Scott hat mit SF-Themen ja schon durchaus seine Erfahrungen gesammelt, wenn man zum Beispiel an "Alien" denkt. Und in gewisser Weise ist Mark Watney ja auch ein Gladiator, der gegen mehrere übermächtige Gegner zu kämpfen hat. Hunger, Durst, die Zeit und der Raum zwischen der Erde und dem Mars sind nur einige seiner Herausforderungen. Und so verwundert es auch nicht, dass er bis in die kleinsten Details (zB die geringere Schwerkraft am Mars, die Gegenstände langsamer zu Boden fallen lässt) geschaut hat, um ein möglichst realistisches Szenario zu zeigen. Geradezu genial gelungen ist der Mix aus echten Marsaufnahmen der NASA und den Drehorten in der jordanischen Wüste. Die Fröhlichkeit und Leichtigkeit, mit der Watney mit seiner Situation an Anfang an umgeht, wurde teilweise als überzogen kritisiert. Für mich persönlich ist sie jedoch Teil einer durchdachten Überlebensstrategie, bei der die Sicht auf Probleme nur noch neue, die Sicht auf mögliche Lösungen jedoch Auswege schafft und Perspektiven eröffnet. Seit "Die Bourne Verschwörung" war Matt Damon in der Hauptrolle nicht mehr so OSCAR-reif im Kino wie jetzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“
zurück zur Userseite von Harry.Potter