A Most Violent Year

Bewertung durch hellsFlair  100% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „A Most Violent Year“ von hellsFlair

hellsflair_636e635a27.jpg
hellsFlair (23.09.2016 22:21) Bewertung
A most important Picture
Das Jahr 1981 bildet in diesem Film den zentralen Ausgangspunkt und ist als direkte Referenz zum Filmtitel zu verstehen, denn dieses Jahr ging als das Jahr mit den meisten Mordopfern in New Yorks Geschichte ein. Mit Morden hat dieser Film dann direkt weniger zu tun, er spielt aber im direkten Umfeld außer Kontrolle geratener Gewalt - in physischer als auch psychischer Form.

Abel Morales und seine Frau Anna leiten eine Heizölfirma und versuchen mit dieser zu expandieren. Probleme gibt es aber mit Konkurrenten, die ihre Tanklaster entführen. Dem können sie nicht tatenlos zusehen und fangen an ihre Fahrer zu bewaffnen oder selbst zu fahren. Woraufhin die Gewaltspirale bald völlig eskaliert und selbst das Wohnhaus der Familie Morales zu einem Ziel von Gewalt werden droht.

J.C. Chandors dritter Film besticht wieder durch seine Fähigkeit Bilder und Stimmungen zu inszenieren, die man im Kino in vielen Filmen leider nicht mehr so oft sieht. Man merkt dass er das Medium für seine Zwecke nutzt und seiner Story genau den Platz zum Atmen gibt den sie braucht um sich zu entfalten. Ebenfalls wurde dieser Film großartig gecastet: Jessica Chastain und Oscar Isaacs führen das Ensemble exzellent an, wobei ein großer Teil dieser Lorbeeren auch Chandor gebührt, der in diesem Film keine schlechten Entscheidungen getroffen hat. Absolute Sehempfehlung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „A Most Violent Year“
zurück zur Userseite von hellsFlair