K-19 Showdown in der Tiefe

Bewertung durch Harry.Potter  60% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „K-19 Showdown in der Tiefe“ von Harry.Potter


Jetmir Krasnici (05.09.2002 13:28)
Der Witwenmacher
Die Champagnerflasche zerbricht am Bug des Stolzes der Sowjetunion nicht! „Wir sind verflucht!“, sagt ein Matrose. Das U-Boot „K 19“ mit der Nummer 294 hat einen Auftrag zu erfüllen, koste es was es wolle! Jürgen Prochnow ist unerreicht, Sean Connery ist einzigartig, Harrison Ford reiht sich ebenfalls in die Liste der bekanntesten U-Boot-Kapitäne ein und macht seine Sache mehr als gut (ist nebenbei auch ausführender Produzent). Ihm zur Seite, der nachdenklichere und sensiblere 1. Offizier Liam Neeson, der der wahre Kapitän des Atom-U-Boots ist. An Bord eines Schiffes kann es aber nur einen Leader geben!

Ein Defekt im Atomreaktor stoppt vorerst die Jungfernfahrt, die Temperatur steigt! Bei 1.000 Grad Celsius gibt es eine Kettenreaktion, es kommt zur Atomspaltung und die Welt steht vor dem atomaren Abgrund. Die Crew ist sich bewusst, was auf dem Spiel steht ... Der unsichtbare Tod kommt in Form der Strahlung – alles und alle sind in Gefahr! Und nicht zu vergessen: Die Gefahr der Männer in den Politbüros!

„K 19“ ist ein Witwenmacher! Der deutsche Verleih hat sich für „Showdown in der Tiefe“ entschieden, weil sie dem Film mehr Action dazumogeln möchten. Das ist aber nicht notwendig. Kathryn Bigelow, eine Frau, die hauptsächliche intelligente (Männer-)Filme macht, zeigt keine Action, sondern ein Porträt von jungen russischen Helden unter Wasser. Die Katastrophe des Atomreaktorunfalls sorgt für genügend Spannung. Die Schauspieler verkörpern ihre Rollen so realistisch, dass das tragische Schicksal der Todgeweihten unter die Haut geht. Die größte Überraschung ist die Inszenierung. Nach dem Film kann man sich vorstellen, warum der Film in den USA kein Hit geworden ist: Keine US-Heros, keine amerikanische Flagge und wo das Auge hinblickt, Russen, Menschen, Helden!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.10.2006 15:25) Bewertung
Titel täuscht
Auch ich hatte mir vom Titel her einen eher spektakulären Actionfilm erwartet und bin warscheinlich allen U-Boot-Filmen gegenüber eher kritisch eingestellt, weil bei mir halt immer noch "Jagd auf Roter Oktober" nachwirkt. Deshalb hat der Film bei mir halt wirklich eher keinen so großartigen Eindruck hinterlassen,

zum gesamten Filmforum von „K-19 Showdown in der Tiefe“
zurück zur Userseite von Harry.Potter