Insomnia - Schlaflos

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 21

Forumseintrag zu „Insomnia - Schlaflos“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (20.03.2024 18:17) Bewertung
Schlaflos in Alaska
Ein interessanter Plot, den der damals noch junge Regisseur Christopher Nolan (33) am Ende noch zu einem hochspannenden Showdown der drei Hauptakteure hochjazzte.
Polizist Dormer (‘Schläfer /‘sic!) Al Pacino) erschießt aus Versehen einen Kollegen und stößt bei den Ermittlungen eines ganz anders gearteten Verbrechens auf den Mörder von Kay (Crystal Lowe). Hier erwächst Dormer aber mit Walter Finch († Robin Williams), einem Schriftsteller, ein Gegenspieler von Format. Der Polizist tut alles, um die Schuld von sich zu weisen, die außer ihm nur der Täter, der Schriftsteller Finch kennt. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem Ellie, (Hilary Swank) die junge Kollegin von Dormer als einzige die richtige Spur verfolgt.
Dormer findet wegen Gewissensbissen und der nie untergehenden Mitternachtssonne keinen Schlaf (Titel), wobei die malerische Kulisse Alaskas das menschliche Drama sowohl befeuert als auch irgendwie optisch aufhübscht, in dem alle Schuldigen äußerst beeindruckend untergehen werden. Neben Recht und Unrecht, Sinn und Zufall läuft die Handlung auf den allgemein menschlichen Aspekt hinaus, mit dem der Zuschauer durchaus leben kann. Dass liegt an der überaus hohen Spannung und der gekonnt guten Unterhaltung, die kaum Raum für Reflexionen lässt. Stattdessen gibt es ehrenwerte Abgänge. Der beste ist wohl der von Dormer, der endlich seine ewige Ruhe findet beim Schlaf dem Bruder des Todes.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Insomnia - Schlaflos“
zurück zur Userseite von 8martin