Super Size Me

Bewertung durch Harry.Potter  60% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Super Size Me“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (04.12.2004 16:36) Bewertung
Viel Inszenierung - wenig dahinter
Wer Michael Moore's Filme kennt, wird nicht überrascht sein: wir sehen mit der Handkamera gesammeltes Filmmaterial gemischt mit Interviews zahlreicher Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medizin, die aber eigentlich nur "Beilage" sind zum Hauptgericht: nämlich dem gnadenlosen Selbst-Experiment des sich beinahe zu Tode Fressens durch Fast Food.

Eine unvoreingenommene und sachliche Dokumentation haben wir nicht vor uns.
Dennoch ist es ihm aber gelungen, aufzuzeigen, dass in den USA bereits von Kindesbeinen an durch verschiedene Mißstände eine falsche Ernährungspolitik betrieben wird.

Somit hat Morgan Spurlock seinem Publikum nichts Neues erzählt. Aber er hat einen zeitgemäßen und auf eine makabre Weise unterhaltsamen Zugang gefunden, um auf ein ganz wesentliches Problem der westlichen Kultur aufmerksam zu machen. Dafür gebührt ihm zweifellos Anerkennung.

Aus ethischer Sicht halte ich allerdings diese bewußte, nachhaltige Schädigung seines Körpers und den Verzehr von Nahrungsmitteln bis zum Erbrechen vor laufender Kamera dennoch für bedenklich. Dies bringt ihm letzten Endes einen Punkteabzug.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Super Size Me“
zurück zur Userseite von Harry.Potter