Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (09.03.2015 20:08) Bewertung
Die Frau hinter dem Genie erzählt
Es gibt ein Sprichwort, in dem es heißt, hinter jedem erfolgreichen Manne stünde eine besonders tüchtige und aufmerksame Frau. An dieses Sprichwort habe ich während des Filmes immer wieder gedacht und das gar nicht so sehr, weil der Film auf der Biographie von Jane Hawking beruht, sondern weil er so intim erzählt wird und weil er sich weniger auf die großen physikalischen Errungenschaften und den Wettstreit zwischen der Kollegenschaft konzentriert, sondern das Schicksal des Privatmenschen an Janes Seite in den Vordergründ rückt. Da bekommt Stephen Hawking immer wieder Gelegenheit, Humor zu beweisen und mit seinem ohne Zweifel tragischen Schicksal zu kämpfen. Häufiger als ich es erwartet hätte und auch ein wenig häufiger als es mir eigentlich sympathisch war kommt der Film in Augenblicken zum Stillstand. Dies wirkt prinzipiell romantisch-liebevoll und intim, zieht den Film aber passagenweise in die Länge, ohne dass damit etwas wirklich Wesentliches gewonnen wäre. So blieb für mich primär der starke Eindruck eines über sich hinaus wachsenden Eddie Redmayne in der Hauptrolle und einer auch ohne Behinderung leinwandpräsenten und überzeugenden Jane alias Felicity Jones an seiner Seite. Das hat für einen Oscar in der Hauptrolle gereicht, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Film ohne die Prominenz seiner Figuren deutlich weniger interessant wirken würde. Was bliebe vom Eindruck des Filmes über, frage ich mich, wenn es nicht um Stephen Hawking, sondern um einen Mathematikprofessor an einem Gymnasium in England? Hätte ich mir den Film vielleicht erst gar nicht angeschaut bzw. wäre ich zwischendurch vielleicht doch eingeschlafen oder wenigstens gedanklich abgedriftet? Gut möglich, so scheint es mir.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Entdeckung der Unendlichkeit“
zurück zur Userseite von Harry.Potter