Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (19.03.2018 09:51) Bewertung
Eddie ist wirklich Stephen
Was für ein wunderschöner, verdienstvoller Film. James Marsh zeigt das stufenweisen Abbauen der Körperfunktionen: vom komischen Gang, über verkrampfte Bewegungen, bis hin zum Rollstuhl. Und darin eingebettet eine berührende Liebesgeschichte. Und hier zeigt sich, dass Hawkings Frau Jane (Felicity Jones) als ebenbürtige Darstellerin Eddie Redmayne zur Seite steht. Ihre Darstellung der Jane geht rührend unter die Haut auch wenn sie im örtlichen Chorleiter Jonathan (Charlie Cox) mehr als nur einen Schulter zum Anlehnen gefunden hat. Und auch das wird nur ganz kurz und zärtlich angedeutet.
Ein Glücksgriff war sicherlich, dass der Hauptdarsteller nicht nur Steven Hawking auffallend ähnlich sieht, sondern dass niemand seit Daniel Day Lewis ‘Mein linker Fuß‘ einen behinderten Menschen eindrucksvoller und lebensechter dargestellt hat. Außerdem widerlegt der Film, den Grundsatz der alten Römer ‘Mens sana in corpore sano‘. Im Gegenteil. Einer der letzten Sätze von Stephen lautete ‘Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung.‘ Das ergänzt Jonathan mit ‘Die Einsamkeit ist die Grausamkeit des leeren Raumes.‘
Das Drehbuch bringt uns mit theoretischen Zusammenhängen der Überlegungen von Hawkings in Berührung. Ganz unaufgeregt werden wir von der Quanten- zur Relativitätstheorie geführt und bekommen eine Ahnung vom Genie dieses Mannes und das ist nie langweilig bisweilen sogar lustig. Trotz seiner offensichtlichen Behinderung durch den Muskelschwund war Hawking auch irgendwie schon ein Show Typ. Dass man ihn nur teilweise versteht, ist wohl Absicht. Trennung und Wiedersehen sind verständlich und der letzte gemeinsame Blick fällt auf ihre drei Kinder. Oscar Nominierungen ist voll gerechtfertigt. Es ist keineswegs leicht, das komplizierte Thema mit Witz und rührender Menschlichkeit zu präsentieren. Da macht es gar nichts, dass der Sex außen vor bleibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Entdeckung der Unendlichkeit“
zurück zur Userseite von 8martin