The Hateful 8

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „The Hateful 8“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (09.02.2016 20:39) Bewertung
Doch nicht zu Tode gequatscht ...
Gleich vorweg: In der ersten Hälfte des neuen Filmes von Quentin Tarantino wird wirklich sehr viel geredet. Meiner Meinung nach sogar selbst für seine Verhältnisse sehr viel. Dafür geht es dann aber mit dem ersten Höhepunkt sehr schnell und es wird wie gewohnt sehr, sehr blutig. In der "Quatsch"-Phase belohnt Tarantino aber das geneigte Publikum nicht nur mit grandiosen Ultra-Widescreen-Bildern (sogar in der normalen 2.35:1-4K-Version mit Kaschierung unten im Schmalformat, geil!) und einer sonor-klassischen Score aus der Hand des Altmeisters Ennio Morricone. Vielmehr legt er noch eines drauf und beweist, dass er neben seinen typischen Stilelementen (Kapitelaufbau, bewusst durchbrochene Synchronizität der Ereignisse, Blut und Körperteile) das Drehbuch- und vor allem das Dialogeschreiben immer noch saugut drauf hat. Quasi in Fortsetzung von "Django Unchained" schreibt er seine Version der Geschichte des US-Bürgerkrieges und der Situation der Schwarzen (selbst nach dem Durchbruch mit der Abschaffung der Sklaverei unter Präsident Lincoln) weiter und fort. Wenn bei Tarantino z.B. der Henker und der Kopfgeldjäger über Gerechtigkeit vs. Selbstjustiz und die Todesstrafe philosophieren ist das ein Genuss in Reinform. Dennoch hätte der Film mehr von diesen Szenen vertragen, besonders im ersten Teil, dann hätte dort das Tempo nämlich besser gestimmt. Denn ja, ich muss manchen VorrednerInnen zustimmen: er zieht sich nicht nur optisch in die Breite, sondern auch dramaturgisch in die Länge, dieser 8. Tarantino. Aber er ist trotzdem immer noch f*****g well done. Im ganz wörtlichen Sinne.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Hateful 8“
zurück zur Userseite von Harry.Potter