Winter's Tale

Bewertung durch 8martin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 60%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Winter's Tale“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (05.03.2017 12:17) Bewertung
Der Meisterdieb und das totkranke Mädchen
Man muss wissen, dass das hier eine tragische Romanze ist mit Fluchten ins Mystery Fach und mit Zeitsprüngen vor märchenhafter, winterlicher Kulissen mit Märchenschloss im Winterwald. Aber der Plot ist nicht nur abgehoben oder nur religiös zu verstehen. Dazu gibt es genug handfeste, irdische Keilereien z.B. auf der Brooklyn Bridge zwischen den Unterführern des Teufels (Will Smith) oder den bösen Gangstern. Es ist halt ein Märchen! Und auf ein solches muss man sich einlassen. Als Gegenspieler zum guten ‘Engel‘ Peter (Colin Farrell) agiert als des Teufels rechte Hand, der Mafiosi Pearly Soames (Russell Crowe). Manchmal sind die Kompetenzstreitigkeiten der über- oder unterirdischen Mächte nicht ganz nachvollziehbar.
Man kann den Film aber auch als Suchspiel der inhaltlichen Anleihen sehen. Da kommt Freude auf, wenn man das weiße Pferd als Pegasus erkennt oder die Moses-Binsenkörbchen-Nil Story ausmacht. Und der Titel stammt vom Großmeister William Shakespeare, der eine altersweise Komödie geschrieben hat, die aber mit dem Film ansonsten nichts zu tun hat. Ganz Ausgeschlafene haben die Promis entdeckt, die hier Kurzauftritte haben. Nicht William Hurt als Vater der totkranken Schönheit Beverley (Jessica Brown Findlay). Jennifer Connelly bereitet mit ihrer verstorbenen Tochter den Weg zur Schneewittchen-Variation – nur ohne Zwerge – vor. Hier tut es halt ein Wunder. Und Eva Marie Saint erklärt uns, dass wir nach unserem Tod zu Sternen am Himmel werden. Auch ein netter Gedanke. Angenehme Unterhaltung ohne Probleme, aber auch ohne Überraschungen und nicht sehr originär.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Winter's Tale“
zurück zur Userseite von 8martin