Boyhood

Bewertung durch barry egan  90% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Boyhood“ von barry egan

barryegan_8f8e57e162.png
barry egan (23.02.2015 19:58) Bewertung
Linklater + Macht der Vergängnis = Emotional Punch
Mason, Alter: 6 bis 18. Ein Film wie eine Zeitkapsel. Ein Film, der Vergänglichkeit bewusst macht. Wie von Richard Linklater gewohnt, nicht mit poetischer „Verweile doch, du bist so schön“-Kunstattitüde, nicht mit Tragödien und Spannungsbögen, sondern als Abfolge von größtenteils gewöhnlichen Momenten. Dutzende alltägliche Szenen, Slices of Life, die im Ganzen eine Kindheit und Adoleszenz ergeben. Was heute noch neu und modern ist, ist morgen schon von gestern, Vergangenheit.

Am Ende ist Mason ein junger Erwachsener, fährt aufs College, ein neuer Abschnitt beginnt, in dem er ungekannte Freiheiten leben wird. Ein leiser, schlaksiger junger Mann, doch mit einer gewissen selbstbewussten Präsenz, keiner, den man einfach beiseite schieben kann. Wie wurde er, was er ist? Haben ihn die Menschen um ihn geformt oder ist nur sein Keim zu dem gewachsen, was er immer schon werden musste? Seine Mutter, die immer wieder genug damit zu tun hatte, sich und ihren zwei Kindern eine sichere Basis zu schaffen? Sein Vater, der immer mehr versprach, als er hielt? Seine große Schwester, von der meist mehr Geschwisterrivalitäts-Störfeuer als Unterstützung kam? Die „parade of drunken assholes“, die sich als Stiefväter versuchen durften?

Und wie steht es mit einem selber? Unweigerlich lässt man seine eigenen Jahre 2002 bis 2013 Revue passieren. Vielleicht geht es einem wie der Mutter, die am Ende ihrem Leben nachtrauert: „I just thought there would be more.“ „Hero“ von Family of the Year tut sein Übriges, um den letzten Abschnitt von „Boyhood“ in ein melancholisches Licht zu tauchen. Leben, das ist schon etwas. Man sollte es auch wieder einmal probieren.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Boyhood“
zurück zur Userseite von barry egan