Prisoners

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Prisoners“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.04.2014 23:18) Bewertung
Große Spannung und viele wichtige Details
Nicht nur in der Arbeit des Kameramannes Roger Deakins zeigt sich eine große Sorgfalt für kleine, aber später sehr wichtige Details. Überhaupt bietet dieser Thriller eine ganze Reihe starker Momente, die sich aus ganz kleinen Details entwickeln. Damit spiegelt er die Arbeit der Polizei in solchen Entführungsfällen umso besser wieder und bietet auch viele Möglichkeiten für überraschende Wendungen, die auch auch gekonnt nutzt. Er stellt wie schon erwähnt eine ganze Reihe emotionaler Fragen rund um die polizeilichen Ermittlungsmethoden und -erfolge in solchen Fällen und entlässt sein Publikum am Ende schließlich mit einer großen Portion Zorn, aber auch Erleichterung. Bezüge zu David Finchers Meisterwerk "Sieben" sind natürlich vorhanden, ich habe sie aber eher als Erinnerung daran empfunden, wie maßgebend Finchers Arbeit bis heute ist. Nichtsdestoweniger ist für mich "Prisoners" einer der besten Thriller seit langem, gerade weil er auf der emotionalen wie auf der intellektuellen bis religiösen Ebene so vielschichtig funktioniert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Prisoners“
zurück zur Userseite von Harry.Potter