Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (25.04.2015 22:04) Bewertung
Generationsübergreifend
Und schon wieder ein Film aus Frankreich, der das Prädikat „sehenswert“ verdient. Diesmal handelt es sich allerdings nicht um eine Komödie, sondern um ein Drama – welches aber auch seine lustigen Seiten hat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft zwischen einem knapp 16-jährigen Jungen und einem alten Lebensmittelhändler. Der junge Momo lernt dabei viele Dinge fürs Leben, die ihm Monsieur Ibrahim immer ruhig und gelassen vermittelt.

Der Film lebt hier hauptsächlich von den zwei hervorragenden Darstellern. Pierre Boulanger nimmt man den wissbegierigen Jungen jederzeit ab und man folgt ihm gerne bei seinen Besuchen im Lebensmittelladen. Und hier trifft er auf Omar Sharif, der für diese Rolle wie geschaffen scheint. Mit seiner freundlichen und netten Art gewinnt er spielend sein Publikum und strahlt dabei Ruhe und Gelassenheit aus, so dass man seine Lebensweisheit beinahe schon spüren kann. Die hauptsächlichen Alltagssituationen, bei denen man die beiden beobachten kann, sind eher unspektakulär. Der Film nimmt erst etwas mehr Fahrt auf, als das Duo den Entschluss fasst, in Ibrahim's Heimat zu fahren. Der dafür notwendige Autokauf und die Führerscheinprüfung (in dieser Reihenfolge!) sind humorvolle Glanzpunkte des Films. In den weiteren Szenen in der Türkei lebt Omar Sharif so richtig auf und man hätte den beiden hier gerne noch länger zugesehen. Doch wie schon eingangs erwähnt – es handelt sich hier um ein Drama.

„Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans“ ist ein sehr ruhiger und unspektakulärer Film, der viel mehr beinhaltet, als man möglicherweise beim ersten Sehen wahrnimmt. Ich glaube, ich werde mir die Romanvorlage dazu bei Gelegenheit einmal zu Gemüte führen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“
zurück zur Userseite von Schifferl