Borgman

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 45%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Borgman“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (06.02.2016 13:57) Bewertung
Der Kuss des Bösen
Der Film spielt auf zwei Ebenen, die nicht leicht voneinander unterscheidbar sind, weil die Handlung ständig von der einen in die andere wechselt. Zusätzlich wird die Spannung erhöht, weil es da noch einen Zwischenbereich gibt, von dem aus es in die reale bzw. die surreale Welt geht. Neben diesem Wechsel sind noch teils blutige Schocker eingebaut.
Mit viel Konzentration kann man einen realen Handlungsstrang ausmachen, der linear von A nach B verläuft. Ehepaar mit drei Kindern stellt einen neuen Gärtner Camiel ein. Der nistet sich mit einer vierköpfigen Crew bei der Familie ein. In der Ehe von Marina (Hadewych Minis) und Richard (Jeroen Perceval) gibt es Probleme, Richard verliert seinen Job. Der Garten wird völlig neu gestaltet und von der Familie bleiben nur die Kids am Leben.
Gleich zu Beginn wird die skurrile Szenerie eröffnet, indem ein heruntergekommener Waldschrat bei irgendjemandem klingelt und bittet ein Bad nehmen zu dürfen. Bunuel-mäßig laufen später zwei Windhunde durchs Haus und der frühere Gärtner mitsamt Ehefrau werden mafiamäßig entsorgt.
Alex Warmerdam, der Spezialist fürs Abstruse, steuert mit der Handlung haarscharf an der Realität entlang mit szenischen Ausbuchtungen ins Unerwartete, ins Unmögliche oder sogar ins Widersinnige. Dabei geht er grenzüberschreitend vor, d.h. mitunter auch todbringend. Hier werden manche Fantasien, Zwangsvorstellungen oder Wünsche konsequent zu Ende gedacht, die wir uns durch unsere zivilisatorische Domestizierung nicht zutrauen würden. Das kann schon mal brachiale Gewalt sein. Wenn z.B. der Krankenbesuch des Hausarztes eine Bedrohung darstellt, quasi ein Eindringen in den Borgman Kosmos, muss der Mann erschossen werden. Andere Schocker entpuppen sich als Albträume, sind aber deshalb auch nicht harmloser. Alle Aktionen haben hier keine Folgen, der Zuschauer aber eine Menge zu verarbeiten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Borgman“
zurück zur Userseite von 8martin