The Amazing Spider-Man 2

Bewertung durch PeterBrand  60% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „The Amazing Spider-Man 2“ von PeterBrand

PeterBrand (26.04.2014 11:32) Bewertung
Unausgegoren
Hmmm... wurde mit dem Film nicht richtig warm.

Daran, dass Peter Parker jetzt der hippe und gutaussehende Typ mit dem Augenzwinkern ist, daran kann ich mich ja noch gewöhnen. Aber Sam Raimis Peter Parker hatte einfach mehr charakterliche Tiefe und Spannung - der Unterschied zwischen dem im Alltag scheiternden Durchschnitts- bzw. leicht nerdigem Typen und dem Superhelden war einfach größer und viel interessanter.

Hier wird auch irgendwie keine stringente Geschichte mit gutem Spannungsbogen erzählt. Wir blicken eine Weile in das Leben des Protagonisten, wo uns viele Szenen nicht wirklich weiterbringen oder einfach noch wie halb ausgegorene Ideen wirken, die nicht wirklich umgesetzt wurden. Man wirft Blicke auf verschiedene Themenbereiche, die man lieber in unterschiedliche Filme gepackt hätte, um dann auch jeweil EINE WIRKLICH GUTE Story zu erzählen.

Dazwischen gibt es schöne anzusehende Spidey-Action-Sequenzen, mit denen ich aber das Problem habe, dass sie einfach mit der Keule auf die Story raufgepappt wurden.

Bsp. erstes Auftreten von Electro: ein Polizist, dem ein komisch aussehender Typ auffällt, ruft Verstärkung ... und schon schießt die komplette Kavallerie mit einem Dutzend Fahrzeugen und schwer bewaffneten Polizisten ins Bild um einen vermeintlichen Penner festzunehmen?? Hallo?? Zwei Schnitte weiter stehen alle Passanten hinter Absperrgittern, um einen optisch schönen "Boxring" für die Actionhelden zu bilden ... aber wo sind diese Gitter den so aus dem Nichts hergekommen??

Also, man hat sich optisch einiges überlegt, aber das dann sinnbefreit aneinandergepappt, und wenn man einmal mit Nachdenken anfängt, ist der halbe Filmspaß schon vorbei (selbst in einem Actionkracher).

Zum 3D: es gibt ein paar wirklich sehenswerte Szenen in den Straßenschluchten, aber letztendlich habe ich mich dann doch wieder geärgert den Aufpreis gezahlt zu haben.

Zum Humor: manchmal lustig, öfters aber auch ein wenig nervig und aufgesetzt.

Fazit: freue mich darauf, "Spider-Man 2" in den DVD-Player zu legen und "The Amazing Spider-Man 2" wieder getrost vergessen zu können ;)
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Amazing Spider-Man 2“
zurück zur Userseite von PeterBrand