4 Einträge
9 Bewertungen
65.6% Bewertung
  • Bewertung

    Unabgeschlossen

    War der erste Teil noch voller frischem Wind, ist der Fortsetzung schon die Luft ausgegangen. Sehr schade, dass aus so viel Potential nichts wurde. Die Schauspieler waren überzeugend und bemüht, aber wenn das, was sie bieten sollten generell nicht ausgereift ist, kann keine Meisterleistung daraus werden. Dem ganzen Film fehlt die Tiefe - dafür gibt es einen Haufen toller zeitgemäßer Effekte, die den Storyaufbau leider nicht aufwerten. Der Qualitätsabfall spiegelt sich vor allem in der Handlung wieder, die unabgeschlossen wirkt und lieblos abgewandelt wurde. Daher scheint vieles vorhersehbar.

    Dennoch ist der zweite Teil von "The Amazing Spider Man" zwar weniger Amazing, aber dennoch ein netter Zeitvertreib für zwischendurch - wenn man sich keinen Meilenstein der Filmgeschichte erwartet.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    17.10.2016
    18:21 Uhr
  • Bewertung

    Unausgegoren

    Hmmm... wurde mit dem Film nicht richtig warm.

    Daran, dass Peter Parker jetzt der hippe und gutaussehende Typ mit dem Augenzwinkern ist, daran kann ich mich ja noch gewöhnen. Aber Sam Raimis Peter Parker hatte einfach mehr charakterliche Tiefe und Spannung - der Unterschied zwischen dem im Alltag scheiternden Durchschnitts- bzw. leicht nerdigem Typen und dem Superhelden war einfach größer und viel interessanter.

    Hier wird auch irgendwie keine stringente Geschichte mit gutem Spannungsbogen erzählt. Wir blicken eine Weile in das Leben des Protagonisten, wo uns viele Szenen nicht wirklich weiterbringen oder einfach noch wie halb ausgegorene Ideen wirken, die nicht wirklich umgesetzt wurden. Man wirft Blicke auf verschiedene Themenbereiche, die man lieber in unterschiedliche Filme gepackt hätte, um dann auch jeweil EINE WIRKLICH GUTE Story zu erzählen.

    Dazwischen gibt es schöne anzusehende Spidey-Action-Sequenzen, mit denen ich aber das Problem habe, dass sie einfach mit der Keule auf die Story raufgepappt wurden.

    Bsp. erstes Auftreten von Electro: ein Polizist, dem ein komisch aussehender Typ auffällt, ruft Verstärkung ... und schon schießt die komplette Kavallerie mit einem Dutzend Fahrzeugen und schwer bewaffneten Polizisten ins Bild um einen vermeintlichen Penner festzunehmen?? Hallo?? Zwei Schnitte weiter stehen alle Passanten hinter Absperrgittern, um einen optisch schönen "Boxring" für die Actionhelden zu bilden ... aber wo sind diese Gitter den so aus dem Nichts hergekommen??

    Also, man hat sich optisch einiges überlegt, aber das dann sinnbefreit aneinandergepappt, und wenn man einmal mit Nachdenken anfängt, ist der halbe Filmspaß schon vorbei (selbst in einem Actionkracher).

    Zum 3D: es gibt ein paar wirklich sehenswerte Szenen in den Straßenschluchten, aber letztendlich habe ich mich dann doch wieder geärgert den Aufpreis gezahlt zu haben.

    Zum Humor: manchmal lustig, öfters aber auch ein wenig nervig und aufgesetzt.

    Fazit: freue mich darauf, "Spider-Man 2" in den DVD-Player zu legen und "The Amazing Spider-Man 2" wieder getrost vergessen zu können ;)
    26.04.2014
    11:32 Uhr
  • Bewertung

    Spannung - und wenig elektrisierend

    Über weite Strecken ist der Film sehr unterhaltsam. Und man muss dem Studio Respekt zollen, dass es trotz seiner Rebootremake-presequel-endlos Vermarktungspoltik immer noch anständige Funken aus dem Franchise schlagen kann. Zugleich wird der Film aber auf hohem Niveau auch vorhersehbar - und ja: - langweilig. Es zeigen sich die Probeleme, die sich bei der Raimi-Trilogie erst im dritten Teil gezeigt haben: Der Film zerdehnt sich und überhebt sich an seiner Überanzahl von vier (?) Bösewichetern. Und als er endlich auf dem emotionalen Höhepunkt hinsteuert (den er schon ganz am Anfang andeutet), dann hat er alle emotionale Munition längst verschossen.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    19.04.2014
    21:29 Uhr
  • Bewertung

    Die Rückkehr der Spinne in beeindruckendem 3D

    Gleich vorweg - diese Fortsetzung ist großartig! Humor und Action halten sich die Waage. Man sieht, dass Marc Webb Gefühle und eine Story sehr wichtig sind. Das Premierenpublikum hat den Auftritt der Spinne mit Applaus honoriert - das passiert heutzutage selten im Kino. Was noch seltener passiert, ist dass 3D überzeugt. Bei diesem Film ist der Einsatz mehr als gerechtfertigt - es entsteht wahrhaft der Eindruck, dass man sich mit Spidey durch New York schwingt - atemberaubend!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    17.04.2014
    07:02 Uhr