Before Sunrise

Bewertung durch chrosTV  85% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Before Sunrise“ von chrosTV

1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV (10.04.2020 11:13) Bewertung
Startschuss der „Before“-Trilogie
Richard Linklaters Startschuss seiner glorreichen „Before“-Trilogie eignet sich perfekt, um an diesen tristen Tagen für ein wohliges Gefühl von Wärme sorgen zu können. Im Juni 1994 kommen zwei Mittzwanziger unterschiedlicher Herkunft während einer Zugfahrt, die von Budapest bis nach Paris führt, zufälligerweise ins Gespräch. Nicht lange dauert es und schon beginnen die beiden, der US-Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Céline (Julie Delpy), über Gott und die Welt zu sprechen. Jesse muss jedoch bereits vorm Endhaltepunkt beim Zwischenstopp in Wien den Zug verlassen, weil er von dort aus am Folgetag seinen Heimflug zurück in die USA erwischen soll. Da sich aber schon während der ersten Zuggespräche abzeichnet, dass die Chemie zwischen den zwei jungen Intellektuellen stimmt, bittet Jesse Céline darum ebenfalls mit auszusteigen, um gemeinsam die Stadt zu erkunden und einander besser kennenzulernen. Céline willigt ein und es folgt ein höchst romantischer Trip quer durch unsere Bundeshauptstadt, in der unterschiedliche Lebensansichten, die einander aber erstaunlich gut ergänzen, aufeinanderprallen.

Gänzlich ohne Kitsch und mithilfe hundertprozentiger Authentizität lässt uns Linklater nahezu in Echtzeit an der Entstehung einer der wohl schönsten Romanzen der Filmgeschichte teilhaben.

Beglückend, gefühlsecht und einfach nur magisch!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Before Sunrise“
zurück zur Userseite von chrosTV