Before Sunrise - Zwischenstopp in Wien (1995)

Bilder: Columbia TriStar
Fotos: Columbia TriStar
Originaltitel:
Before Sunrise
USA/A/CH 1995 | Drama, Romanze | 105 min.

Ethan Hawke und Julie Delpy flanieren durch Wien

Während einer Zugfahrt durch Europa kommen der US-Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Céline (Julie Delpy) zufällig ins Gespräch und beginnen schon bald über Gott und die Welt zu sprechen. Jesse muss jedoch in Wien den Zug verlassen, weil er von dort aus am Folgetag seinen Heimflug zurück in die USA erwischen soll. Da sich aber schon während der ersten Zuggespräche abzeichnet, dass die Chemie zwischen den beiden jungen Intellektuellen stimmt, bittet Jesse Céline darum ebenfalls mit auszusteigen, um gemeinsam die Stadt zu erkunden und einander besser kennenzulernen. Céline willigt ein und es folgt ein Trip quer durch Wien, in der unterschiedliche Lebensansichten, die einander aber erstaunlich gut ergänzen, aufeinanderprallen.
Genre Drama, Romanze
Land USA/A/CH
Länge 105 min.
US-Start 27.01.1995

Forum

79.7% Filmbewertung
7 Einträge    17 Bewertungen
  • Startschuss der „Before“-Trilogie

    Richard Linklaters Startschuss seiner glorreichen „Before“-Trilogie eignet sich perfekt, um an diesen tristen Tagen für ein wohliges Gefühl von ... [ weiter ]
    me_ee7bd088ca.jpg
    10.04.2020, 11:13 Uhr

1995 Pfeil Before Sunrise
2004 Pfeil Before Sunset
2013 Pfeil Before Midnight