7 Einträge
18 Bewertungen
80.3% Bewertung
  • Bewertung

    Startschuss der „Before“-Trilogie

    Richard Linklaters Startschuss seiner glorreichen „Before“-Trilogie eignet sich perfekt, um an diesen tristen Tagen für ein wohliges Gefühl von Wärme sorgen zu können. Im Juni 1994 kommen zwei Mittzwanziger unterschiedlicher Herkunft während einer Zugfahrt, die von Budapest bis nach Paris führt, zufälligerweise ins Gespräch. Nicht lange dauert es und schon beginnen die beiden, der US-Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Céline (Julie Delpy), über Gott und die Welt zu sprechen. Jesse muss jedoch bereits vorm Endhaltepunkt beim Zwischenstopp in Wien den Zug verlassen, weil er von dort aus am Folgetag seinen Heimflug zurück in die USA erwischen soll. Da sich aber schon während der ersten Zuggespräche abzeichnet, dass die Chemie zwischen den zwei jungen Intellektuellen stimmt, bittet Jesse Céline darum ebenfalls mit auszusteigen, um gemeinsam die Stadt zu erkunden und einander besser kennenzulernen. Céline willigt ein und es folgt ein höchst romantischer Trip quer durch unsere Bundeshauptstadt, in der unterschiedliche Lebensansichten, die einander aber erstaunlich gut ergänzen, aufeinanderprallen.

    Gänzlich ohne Kitsch und mithilfe hundertprozentiger Authentizität lässt uns Linklater nahezu in Echtzeit an der Entstehung einer der wohl schönsten Romanzen der Filmgeschichte teilhaben.

    Beglückend, gefühlsecht und einfach nur magisch!
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    10.04.2020
    11:13 Uhr
  • Bewertung

    One Night Stand

    Was macht man, wenn man im Zug von Budapest nach Paris einen Amerikaner trifft? Man verbringt die Nacht mit ihm in Wien. Celine, französische Studentin aus Paris lernt durch einen Zufall Jesse kennen, der via EuroRail durch Europa zieht und am nächsten Morgen seinen Rückflug nach Amerika hat. Er hat kein Geld für ein Hotel und so fragt er Celine, die er erst wenige Stunden davor im Zug getroffen hat, ob sie ihm nicht Gesellschaft leisten möchte. Sie stimmt zu und so verbringen die beiden eine Nacht voller Gespräche über das Leben, den Tod, die Liebe und Trennungen.

    EIn Film über die Liebe, wie sie beginnt, was passiert wenn sie endet. Die beiden Protagonisten wissen eigentlich nichts übereinander als sie beschließen die Nacht in Wien zu verbringen, nicht einmal ihre Namen. Man folgt ihnen durch die Stadt, wie sie Fremden begegnen und vor allem was sie zu erzählen haben. Poetisch, romantisch, witzig - man lauscht gespannt ihren Geschichten und Weltauffassungen und findet sich selbst darin oder verneint es, und spürt den Drang auch einmal das Wort haben zu dürfen.

    Großartig besetzt Linklater Julie Delply und Ethan Hawke in den Hauptrollen und man sieht in den beiden die Personen wider, die sie darstellen. Untermalt wird die Geschichte von HIntergrundgeräuschen und der Musik, die im nächtlichen Wien gespielt wird.

    Unbedingt Empfehlung, vor allem, wenn man sich in einem Film verlieren möchte.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    31.05.2015
    20:06 Uhr
  • Bewertung

    Poesie

    Über den Film bin ich vor mehr Jahren als ich jetzt zählen will mehr aus Zufall gestolpert und konnte mich nicht davon losreißen. Unglaublich gefühlvoll, ja fast magisch. Die beiden Hauptdarsteller erliegen dem gegenseitigen Zauber und das mit so viel Zärtlichkeit, Sanftheit und Schönheit, dass es einem leicht ums Herz wird. Wunderschön, reine Poesie für mich!
    joesy_161503dc9f.jpg
    20.04.2007
    09:46 Uhr
  • Bewertung

    ein film

    meiner jugend und ein grossartiges meisterwerk und endlich mal wien als filmstadt.
    tolle schauspieler, tolle geschichte. hat den zeitgeist damals völlig getroffen und hat auch heute noch nichts an Anziehung verloren.
    für alle liebenden
    kim606_4086b33d9c.jpg
    22.02.2006
    16:55 Uhr
  • Bewertung

    wow und genial sind nicht die richtigen worte

    Worte um diesen Film zu beschreiben gibt es nicht wirklich.
    Er ist nicht nur sehr gelungen, man kann sich in die Darsteller hineinversetzen, die Drehorte sind exzellent gewählt.
    Und wer von uns, der ein wenig romantisch veranlagt ist, hofft denn nicht auch auf so eine Begegnung und bevor man sie hat, kann man sich den Film und die Fortsetzung immer wieder ansehen.
    Ein Film von dem ich nicht genung bekommen kann.
    25.03.2005
    13:47 Uhr
  • Bewertung

    wow!!!

    Bin total begeistert von dem Film.
    Kein typischer Hollywood-Liebes-Kitsch!

    Ich denke, dass jeder gerne die Erahrung so einer Begegnung machen würde.
    Deswegen ist es sehr leicht, sich in die Darsteller hineinzufühlen (und mit ihnen zu leiden).

    Einfach ein Film zum träumen!
    25.01.2005
    08:23 Uhr
  • Bewertung

    genial

    traumhaft schöner film - sollte man gesehen haben!!!!
    17.12.2004
    01:19 Uhr