Elysium

Bewertung durch 8martin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Elysium“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.05.2016 18:20) Bewertung
Das Paradies wartet
Ein Sci-Fi Spektakel, das seinen Unterhaltungswert aus einem Übermaß an Kampf-, Prügel- und Ballerszenen bezieht. Durch eine seit Kindertagen bestehende Sandkastenliebe des Helden Max (Matt Damon) mit der Krankenschwester und Mutter Frey (Alice Braga), und einer sonst nur in Lourdes anzusiedelnden Wunderheilung von Freys kleiner Tochter und dem fehlenden Happy End kann der Film wenigstens noch emotional etwas punkten. Der technische Aufwand beherrscht die Szene ebenso ausschließlich wie der massige Körper von Max, der durch eingebaute Ersatzteile fast zu einem Androiden wird. Der Titel weist den Weg in eine paradiesisch wunderschöne Landschaft der Seligen irgendwo im All. Ansonsten ist die Zukunft dreckig, hektisch und überbevölkert und von Unmenschlichkeit geprägt. Das meiste der Handlung, wie z.B. das Kompetenzgerangel der Führung, ist unwichtig. Auch der kurze Auf- und Abtritt von Jodie Foster soll wohl etwas Eindruck machen. Technisch-medizinische Eingriffe gehen bis an die Ekelgrenze, dafür sind aber wenigstens die Guten klar von den Bösen zu unterscheiden. Ach ja, und die ganze Atmo stimmt auch. So wird der Kontrast zu Elysium am Ende deutlich, das allerdings etwas steril daherkommt. Von Klassengegensätzen würde ich hier nicht reden wollen. Dazu bleibt die Action mal ganz abgesehen von der groben Charakterzeichnung der vier Protagonisten zu sehr an der Oberfläche.
Kämpferisch kraftvolle Unterhaltung, bei der sich Happyend-Fetischisten um die erwartete Belohnung gebracht sehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Elysium“
zurück zur Userseite von 8martin