Forum zu Elysium

6 Einträge
9 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Das Paradies wartet

    Ein Sci-Fi Spektakel, das seinen Unterhaltungswert aus einem Übermaß an Kampf-, Prügel- und Ballerszenen bezieht. Durch eine seit Kindertagen bestehende Sandkastenliebe des Helden Max (Matt Damon) mit der Krankenschwester und Mutter Frey (Alice Braga), und einer sonst nur in Lourdes anzusiedelnden Wunderheilung von Freys kleiner Tochter und dem fehlenden Happy End kann der Film wenigstens noch emotional etwas punkten. Der technische Aufwand beherrscht die Szene ebenso ausschließlich wie der massige Körper von Max, der durch eingebaute Ersatzteile fast zu einem Androiden wird. Der Titel weist den Weg in eine paradiesisch wunderschöne Landschaft der Seligen irgendwo im All. Ansonsten ist die Zukunft dreckig, hektisch und überbevölkert und von Unmenschlichkeit geprägt. Das meiste der Handlung, wie z.B. das Kompetenzgerangel der Führung, ist unwichtig. Auch der kurze Auf- und Abtritt von Jodie Foster soll wohl etwas Eindruck machen. Technisch-medizinische Eingriffe gehen bis an die Ekelgrenze, dafür sind aber wenigstens die Guten klar von den Bösen zu unterscheiden. Ach ja, und die ganze Atmo stimmt auch. So wird der Kontrast zu Elysium am Ende deutlich, das allerdings etwas steril daherkommt. Von Klassengegensätzen würde ich hier nicht reden wollen. Dazu bleibt die Action mal ganz abgesehen von der groben Charakterzeichnung der vier Protagonisten zu sehr an der Oberfläche.
    Kämpferisch kraftvolle Unterhaltung, bei der sich Happyend-Fetischisten um die erwartete Belohnung gebracht sehen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    13.05.2016
    18:20 Uhr
  • Bewertung

    Elysium

    "Elysium" zeigt eine Welt, in der wohl niemand leben möchte. Egal ob Matt Damon mit seinem Leben unzufrieden und unglücklich ist.. eines ist klar: Er muss daraus ausbrechen und etwas viel Größeres wagen. Für mich persönlich hatte er damit Erfolg. Der Film hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten, aber er hat auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Wozu wird es wohl in den nächsten Jahrhunderten noch kommen?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    25.09.2014
    13:23 Uhr
  • Bewertung

    Gut gemeint, aber zu flach

    Die Intentionen sind ehrenvoll und hie und da blitzt Energie und Genie wie in "District 9" auf, doch insgesamt verliert sich "Elysium" in zuviel Action und zu flachen Figuren.
    Einige opitsche Schauwerte und die einzigen nicht ganz so schablonenhaften Darstellungen von Wagner Moura als Spider und Diego Luna als Julio retten den Film nicht.
    Besonders schlecht gemacht fand ich die Expositon: abgedroschene Statements am laufend Band und lieblos aneinander gereihte Szenen. Schade.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    23.08.2013
    10:04 Uhr
  • Bewertung

    Gut geklaut

    Dies ist der erste nennenswerte Blockuster der Saison. Auch er klaut (wie etwa Lone Ranger) bei vielen Vorbildern, das aber dafür gekonnt und stimmig. Die Mexiko-Aufnahmen erzeugen eine wirklich dichte SF-Atmosphäre dicht am "Social fiction".
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    22.08.2013
    10:55 Uhr
  • Bewertung

    2012

    Mich hat die Story an "2012" erinnert: einige Reiche konnten sich ihre eigene Welt kaufen und der Großteil der Menschheit muss sich selbst um die Rettung kümmern ...
    ELYSIUM ist ein sehr unterhaltsamer Sci-Fi-Film geworden! Alles irgendwie schon bekannt, aber optisch trotzdem beeindruckend.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.08.2013
    15:05 Uhr
  • Bewertung

    Rasant

    Das Negative vornweg: wir haben zwar einen guten gesellschaftskritischen Ansatz und Punkte, über die man nach dem Film diskutieren kann, aber auf diesem Fundament setzt dann ein ziemlich reinrassiger Actionfilm ohne große Handlung auf.

    Das ganze bietet aber sehr guten Unterhaltungswert. Die Darsteller sind gut, das ganze hat "Drive" und wird nie langweilig. Sehr stimmiges Setdesign , schöne Bilder und Choreographien, die von Bombast-Soundtrack und gut balanciertem Sounddesign unterstützt werden.

    Das ganze ist auch ein Querschnitt durch die Science Fiction-Geschichte (Ringwelt, Total Recall, Running Man, Johnny Mnemonic ... ). Wäre man böse, könnte man sagen, in dem Film gibt es absolut nichts Neues, aber das Altbewährte ist gut zusammengesetzt. Wenn man genau hinsieht findet sich natürlich auch das eine oder andere Logikloch, über das man beim rasanten Tempo das der Film vorlegt, jedoch hinweg sehen kann.

    Tw. war ich von der Grundide ein wenig an "Land of the Dead" erinnert - im Handlungsvergleich und in den Gesellschaftskritischen Aspekten hat Romero natürlich klar die Nase vorne, aber als Sommberblockbuster mit diskussionsträchtigem Background kann man Elysium durchaus empfehlen...
    18.08.2013
    13:48 Uhr