Elysium

Bewertung durch PeterBrand  75% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Elysium“ von PeterBrand


PeterBrand (18.08.2013 13:48) Bewertung
Rasant
Das Negative vornweg: wir haben zwar einen guten gesellschaftskritischen Ansatz und Punkte, über die man nach dem Film diskutieren kann, aber auf diesem Fundament setzt dann ein ziemlich reinrassiger Actionfilm ohne große Handlung auf.

Das ganze bietet aber sehr guten Unterhaltungswert. Die Darsteller sind gut, das ganze hat "Drive" und wird nie langweilig. Sehr stimmiges Setdesign , schöne Bilder und Choreographien, die von Bombast-Soundtrack und gut balanciertem Sounddesign unterstützt werden.

Das ganze ist auch ein Querschnitt durch die Science Fiction-Geschichte (Ringwelt, Total Recall, Running Man, Johnny Mnemonic ... ). Wäre man böse, könnte man sagen, in dem Film gibt es absolut nichts Neues, aber das Altbewährte ist gut zusammengesetzt. Wenn man genau hinsieht findet sich natürlich auch das eine oder andere Logikloch, über das man beim rasanten Tempo das der Film vorlegt, jedoch hinweg sehen kann.

Tw. war ich von der Grundide ein wenig an "Land of the Dead" erinnert - im Handlungsvergleich und in den Gesellschaftskritischen Aspekten hat Romero natürlich klar die Nase vorne, aber als Sommberblockbuster mit diskussionsträchtigem Background kann man Elysium durchaus empfehlen...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Elysium“
zurück zur Userseite von PeterBrand