Oblivion

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Oblivion“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (25.05.2015 19:56) Bewertung
Optisch überzeugend
Den Film habe ich mir ohne die geringsten Vorinformationen angesehen – und war nach den ersten paar Minuten fasziniert. Die Optik der dargestellten Zukunftsversion ist gewaltig. Unglaublich schöne Bilder werden da auf einen losgelassen. Damit kann der Film voll punkten. Die eigentliche Story erschließt sich einem nicht sofort und es dauert ein wenig, bis man die Puzzleteile richtig zusammengesetzt hat. Das soll aber kein schlechtes Zeichen sein, ergibt das Gesamtbild doch einen recht intelligenten Science-Fiction Film. Allerdings gibt es leider keine Identifikationsfigur, mit der man wirklich emotional mitfühlt. Das Schicksal von Tom Cruise, der den Film über weite Strecken alleine tragen muss, berührt den Zuseher nur bedingt. So war es mir schließlich irgendwie egal, wie die Sache ausgeht…

Schade, denn wenn es zu der tollen optischen Komponente auch noch eine mitreißende Handlung gegeben hätte, wäre es ein grandioser Film geworden. Die über zwei Stunden aufbereitete Story ist zwar sicher interessant, lässt einen aber leider ziemlich kalt. Somit ergibt sich für eine Bewertung folgendes Bild: 90% für das tolle Setting, 50% für die leider zu unterkühlte Aufbereitung der Story – ergibt im Schnitt 70% gesamt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Oblivion“
zurück zur Userseite von Schifferl