Die unendliche Geschichte

Bewertung durch Certa  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Die unendliche Geschichte“ von Certa


Certa (03.11.2012 00:08) Bewertung
Verfilmung eines Klassikers
Michael Endes Buch "Die unendliche Geschichte", 1979 erschienen, avancierte praktisch ad hoch und mit gutem Recht zum Klassiker. Wer das Buch kennt, der wird die fünf Jahre später erschienene aufwändige deutsche Verfilmung als einigermaßen gelungene Ergänzung zum Buch einzuordnen wissen, die jedoch freilich weit davon entfernt ist, das Buch wirklich umfassend repräsentieren zu können. Die extreme Distanzierung des Autors Michael Ende vom Film, die bis zur (verlorenen) Klage Michael Endes gegen die Filmgesellschaft Constantin Film führte, sollte allerdings - so verständlich die Vorgehensweise aus der Perspektive des Autors vielleicht auch erscheinen mag - keinesfalls zu der Meinung führen, dass der Film vollständig misslungen sei.
Wer das Buch nicht kennt, sollte jedoch folgendes unbedingt wissen: Die Filmgeschichte deckt (mit kleineren zusätzlichen Auslassungen, die tw. auf die damals noch eingeschränkteren technischen Möglichkeiten im Fantasyfilm zurückzuführen sind) lediglich die erste Hälfte des - sehr umfangreichen - Buches ab, das im Film gezeigte Ende (v.a. Bastian reitet auf Fuchur durch die Straßen und verfolgt seine bösen Mitschüler etc.) kommt im Buch nicht vor. In der zweiten Hälfte des Buches, die im Film überhaupt nicht zur Darstellung kommt, geht es um die lange Reise, die Bastian selbst durch Phantasien unternimmt und seine innerliche Wandlung, bis er in den "Wassern des Lebens" den Ausgang aus Phantasien findet und zum Vater zurückkehren kann.
 
 
 
Certa (03.11.2012 00:10) Bewertung
+
In stark vereinfachter und abgewandelter Form - und somit leider dem Buch überhaupt nicht gerecht werdend - wird dieser zweite Teil im Fortsetzungsfilm "Die Unendliche Geschichte II" (1990) erzählt.
Der dritte Fortsetzungsfilm "Die Unendliche Geschichte III" (1994) hat mit dem Buch Michael Endes inhaltlich gar nichts mehr zu tun und darf wohl mit Recht als einer der fürchterlichsten Filme bezeichnet werden, die jemals gedreht wurden. Auch andere Adaptionen des Buches, wie eine (nicht sehr bekannte) TV-Serie entfernen sich weit vom Buchinhalt und können Michael Endes grandioses Werk in keiner Weise auch nur annähernd repräsentieren.

zum gesamten Filmforum von „Die unendliche Geschichte“
zurück zur Userseite von Certa