Gattaca

Bewertung durch auson  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 27

Forumseintrag zu „Gattaca“ von auson

auson (14.07.2011 12:54) Bewertung
Gattaca
Ich bezweifle, ob die Menschen etwa 1689 sich 1789 hätten vorstellen können. Vielleicht werden die Bemühungen, den Menschen zu verbessern, mit materiellen Methoden bald erfolgreicher sein, als mit spirituellen Methoden in ein paar tausend Jahren. Aber ist er dann noch der Mensch, den wir uns vorstellen können?
Ich bin nicht sicher, ob in dem Film Liebe eigentlich und überhaupt vorkommt. Was liebt man? Vorzüge, gute Eigenschaften, um deren Willen man gewöhnlich einige Nachteile und schlechte Eigenschaften hinnimmt oder übersieht - aber Menschen, die nur noch perfekt sind, sozusagen von höchster Materialqualität, nach einheitlichem Maßstab, und vermutlich einander ähnlich bis zur Austauschbarkeit? Es soll an einer amerikanischen Universität einmal unter den Studenten nach vollkommen gesunden gesucht worden sein. Es heißt, es wären nur zwei gefunden worden, und die soll Keiner gemocht haben ...
Der Film ist traurig, schön auf seine Weise und ein Meisterwerk, meine ich. Solche Filme und Bücher hindern freilich nicht die Macher, zu machen, was ihnen möglich ist - wenn es auch mehr traurig als schön werden sollte
 
 

zum gesamten Filmforum von „Gattaca“
zurück zur Userseite von auson