Jack Reacher

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Jack Reacher“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (25.09.2015 20:04) Bewertung
Im Namen der Gerechtigkeit
Wieder ein Film mit einem Namen als Titel. Diesmal ist es Tom Cruise, der den mysteriösen Fremden spielt. Einen Mann, den es seit seinem Abgang beim Militär nicht mehr zu geben scheint. Doch es gibt ihn noch – und er macht immer noch das, was er damals auch gemacht hat. Er ist auf der Suche nach der Wahrheit und Gerechtigkeit.

Das klingt irgendwie nach einem einsamen Rächer. Einsam ja, Rächer – ein bisschen. Jack Reacher war in seiner Militärzeit ein Ermittler und brachte die schwarzen Schafe der Army hinter Gitter. Nun wird ein ehemaliger Scharfschütze des mehrfachen Mordes verdächtigt, was Reacher wieder aktiv werden lässt. Und er macht sich wieder an die Arbeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Gnadenlos.

Action-Superstar Tom Cruise verkörpert den geheimnisvollen Reacher sehr gut und bringt neben den von ihm schon gewohnt guten Action-Einlagen auch eine Prise Humor in die Geschichte. Dadurch bleibt die spannende Story auch sehr unterhaltsam. In einer Nebenrolle kommt auch Robert Duvall zu Einsatz – und bildet mit Tom Cruise ein doch recht merkwürdiges, aber sehenswertes Duo. Auf der Seite der Bösen überrascht Werner Herzog mit einem seiner eher selteneren Auftritte als Schauspieler. Nimmt er doch sonst eher am Regiestuhl Platz. Seine ganz eigene Stimme hebt den Bösewicht hier nochmals etwas von allen anderen ab.

„Jack Reacher“ ist ein solider Action-Film mit einer guten Krimi-Handlung, der sehr auf seinen Hauptdarsteller zugeschnitten ist. Dass es keine Solo-Show wird, ist vor allem Robert Devall zu verdanken, der mit seiner kleinen Nebenrolle gegen Ende einige Pluspunkte sammeln kann. Da es von der „Jack Reacher“-Romanvorlage von Lee Child aktuell schon 20 Bände gibt, ist eine Fortsetzung nur mehr eine Frage der Zeit (Teil 2 befindet sich schon in Pre-Production).
 
 

zum gesamten Filmforum von „Jack Reacher“
zurück zur Userseite von Schifferl