Scream 2

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 13

Forumseintrag zu „Scream 2“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (01.06.2015 18:12) Bewertung
Ghostface geht wieder um
Nach dem großen Erfolg von "Scream" war klar, dass eine Fortsetzung folgen wird. Dieser zweite Teil knüpft sehr gut an den ersten an und führt die Handlung logisch fort. Die tragischen Ereignisse von Woodsboro wurden inzwischen verfilmt und sorgen für einige unterhaltsame Film-im-Film-Momente. Die Besetzung einer möglichen Verfilmung wurde schon im ersten Teil diskutiert, was hier natürlich für einen Lacher genutzt wird. Natürlich kommt vieles irgendwie bekannt vor, was auch in einer Diskussion über Fortsetzungen zur Sprache kommt. Dabei werden auch die "Regeln" für Fortsetzungen erörtert - der Zuseher kann somit auch überprüfen, ob sich der zweite Teil wohl auch daran hält.

Schauspielerisch bewegt sich die Fortsetzung auf ähnlichem Niveau wie Teil 1. Neben der bekannten Kern-Mannschaft, deren Charaktere weitere Facetten bekommen (Liev Schreiber's Rolle des Cotton Weary erfährt hier die interessanteste Entwicklung), verstärken einige Neuzugänge den Cast. Darunter finden sich auch viele bekannte Namen, wie beispielsweise Tori Spelling, Luke Wilson oder Heather Graham in den Film-im-Film-Szenen, Sarah Michelle Gellar, Jerry O'Connell und Jada Pinkett Smith im "normalen" Film. Allerdings sind die Leistungen der Neuzugänge nur durchschnittlich, sodass in einiger Zeit wahrscheinlich keiner der Namen mehr unbedingt mit "Scream" assoziiert werden wird.

"Scream 2" ist eine würdige Fortsetzung des ersten Teils, welche auch mit einigen sehr spannenden Szenen aufwarten kann (z.B. Szene mit bewusstlosem Ghostface im Polizeiauto). Das Rätseln - Wer ist der Mörder? - hält wieder bis zum Ende an, doch leider fällt der Showdown, im Vergleich zu dem irren Finale von Teil 1, doch deutlich ab. Trotz allem bleibt "Scream 2" niveaumäßig noch immer deutlich über vielen anderen Filmen dieses Genres.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Scream 2“
zurück zur Userseite von Schifferl