Der Diktator

Bewertung durch Schifferl  55% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Der Diktator“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (20.08.2015 16:04) Bewertung
Leg dich nicht mit Aladeen an
Die Komödien von Sacha Baron Cohen sorgen immer für Schlagzeilen. War „Ali G Indahouse“ noch relativ harmlos, löste „Borat“ schon einen eher unverständlichen Hype aus. „Brüno“ war dann aber schon zu viel und zu extrem und ging berechtigterweise eher unter. Aber nun ist Cohen zurück und sorgt als „Der Diktator“ wieder für Wirbel.

Auch dieser Film ist wieder politisch unkorrekt und voller teilweise geschmackloser Witze. Allerdings muss man dem Film aber auch zugestehen, dass er wirklich unterhalten kann und man bei vielen Gags einfach lachen muss. Das Niveau ist grundsätzlich sehr tief angelegt, bei manchen Szenen dann aber doch zu tief. So hätte die Geburtshelferszene mit dem abhanden gekommenen Handy nicht unbedingt sein müssen. Ohne einige dieser Szenen hätte der Film sicher mit Adam Sandlers „Leg dich nicht mit Zohan an“ mithalten können, dessen Komödie dieser hier in vielen Bereichen sehr ähnlich ist. So wird so manche gelungene Szene leider oft durch eine eher unnötige Einlage zerstört.

Sacha Baron Cohen ist sicher ein guter Komödiant und auch ein ganz passabler Schauspieler. Vielleicht sollte er sich einmal in einer etwas niveauvolleren Komödie versuchen, denn das sehr ähnliche Konzept von „Borat“, „Brüno“ und „Der Diktator“ wird so wahrscheinlich nicht mehr lange funktionieren.

„Der Diktator“ sorgt auf seine Art für Lacher – keine Frage. Viele satirische Anspielungen wurden hier echt gut verpackt und auch die Situationskomik ist oftmals sehr gelungen. Leider wurde der Bogen aber das eine oder andere Mal doch überspannt, was meiner Meinung nach eher zu peinlichen, als zu lustigen Szenen führte.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Diktator“
zurück zur Userseite von Schifferl