The Ides of March

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „The Ides of March“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.12.2011 21:53) Bewertung
Spannender Politthriller, prominent besetzt
Zwischendurch gibt es immer wieder Filme, die sich schonungslos direkt mit dem wahren Gesicht der US-amerikanischen Politik auseinandersetzen und die Falschheit und Doppelmoral anprangern. Diesmal haben sich George Clooney und Leonardo DiCaprio als Produzenten eines Vorwahlkampfes der Demokraten im US-Bundesstaat Ohio angenommen, Clooney hat auch Regie geführt und spielt eine Hauptrolle neben dem höchst talentierten (und seit kurzem Globe-Nominierten) Ryan Gosling als Politstrategen unter Druck. Wer "The West Wing" mit Begeisterung verschlungen hat wie ich, wird hier genauso auf seine Rechnung kommen, allerdings mit einigen Fragen nachhause geschickt. Die Patina des Präsidentenamtes und der Pathos des Wahlkampfes bekommen einen ordentlichen Kratzer ab. Eine kurze Lektion in Politik mit (leider) vielen Wahrheiten, da bin ich mir sicher, noch dazu großartig gespielt, spannend inszeniert nach einem intelligenten Drehbuch. Ein wirklich toller Film für Freunde des Genres und für Kenner der US-Innenpolitik und des Wahlsystems. Für die Globes durchaus ein realistischer Kandidat, vor allem, weil die Auslandspresse, die den Preis vergibt, tendenziell politisch kritisch eingestellt ist. Das könnte dem Film zu gute kommen - er hätte es aber eigentlich nicht nötig, weil er auch so überzeugt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Ides of March“
zurück zur Userseite von Harry.Potter