Fight Club

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 92%
Anzahl der Bewertungen 83

Forumseintrag zu „Fight Club“ von Harry.Potter


Gaps of Misery (16.11.2006 22:02)
Von Seifen und Monstern
David Finchers „Fight Club“ ist vom Typ her wie sein Meisterwerk „Se7en“ – entweder man hasst den Film oder die Faszination kennt keine Grenzen. Eine hübsche oder gar angenehme Geschichte ist es dennoch nicht, denn inmitten von düsteren Farben tun sich menschliche und andere Abgründe auf, deren Düsternis kaum zu überbieten ist. Finchers Hauptdarsteller Edward Norton und Brad Pitt spielen so scheinbar mühelos, dass einen mitunter das unheimliche Gefühl beschleicht, „Fight Club“ wäre gar kein Film. Selten wurde eine so fordernde, außergewöhnliche Handlung von zwei Schauspielern dermaßen exzellent getragen wie hier. Da wäre Unterstützung in Form von Helena Bonham Carter und Meat Loaf nicht einmal nötig gewesen. Selbst wenn der Inhalt nicht unbedingt zum Liebhaben verleitet – „Fight Club“ sollte man öfter als nur ein Mal ansehen, um Details und Andeutungen nicht zu übersehen. Daher ist es auch im höchsten Maße bedauernswert, dass der Film bei den Oscarnominierungen übergangen wurde und eine völlig unpassende, widersprüchliche Werbung erhalten hat, die bei vielen den Gedanken hervorrief, es handle sich um irgendeinen Boxfilm. So bleibt „Fight Club“ zumindest ein Insidertipp und genießt ein Publikum, das Finchers Filme zu schätzen weiß und keine blutig-sinnlose Schlägerorgie erwartet. Auch ein Vorteil. :)
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.11.2006 14:06) Bewertung
Ging mir auch so!
Ich hab erst beim zweiten bzw. dritten Mal die Geschichte kapiert, ich gebs offen zu. Vor allem, dass sein Alter Ego schon ganz am Anfang kurz hinein geschnitten ist, ist mir erst beim dritten Durchlauf aufgefallen.

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (18.06.2005 13:39) Bewertung
Düsteres Meisterwerk
David Fincher zeigt uns wieder einmal, welche Klasse als Regisseur er drauf hat. Aber nicht zuletzt wegen der heraus ragenden Leistungen von Edward Norton und auch Brad Pitt vergeht die Zeit wie im Flug. Brutal, gnadenlos und unaufhaltsam schreitet das Projekt "Chaos" voran. Ein Film von seltener Intensität.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Fight Club“
zurück zur Userseite von Harry.Potter