Eyes Wide Shut

Bewertung durch Harry.Potter  20% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 29

Forumseintrag zu „Eyes Wide Shut“ von Harry.Potter


Gaps of Misery (05.03.2006 14:38)
Trauriger Abschluss für Kubrick
Bedenkt man, welche großartigen Filme (Clockwork Orange, Dr. Strangelove) wir Stanley Kubrick zu verdanken haben, dann muss ich ehrlich gestehen, dass ich ihm einen würdigeren Abschlussfilm als „Eyes wide shut“ gewünscht hätte. Denn dieser Film hat außer viel heißen Gerüchten und Berichten im Vorfeld absolut nichts zu bieten. Tom Cruise und Nicole Kidman in den „Skandalszenen“ wirken eher wie zwei verlorene Disney-Karikaturen, und von Schnitzlers Traumnovelle sind auch nur noch vage zu erahnende Fragmente erhalten. Ein inhaltloser, langweiliger Film, den die Welt wirklich nicht gebraucht hat – der so untypisch für Kubrick und sein ansonsten faszinierendes Genie ist, dass er ihm als letztes Werk erspart hätte bleiben sollen.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (13.11.2006 08:40) Bewertung
3 Jahre Drehzeit für nix
Tja, gerade hab ich bei der Recherche für ein Impulsreferat über Stanley Kubrik heraus gefunden, dass er für den Film 3 Jahre gebraucht hat, weil er jede Szene absolut perfekt haben wollte (wie immer) und lange mit dem Resultat nicht zufrieden war. Jenifer Jason Leigh wurde deshalb, weil sie für einen Nachdreh ihrer Szenen nicht zur Verfügung stand, einfach heraus geschnitten und durch Marie Richardson ersetzt. Das Gleiche passierte mit Harvey Keitel (!), der durch Sydney Pollack ersetzt wurde.

susn (06.05.2005 17:06)
schlimm!
Ich will zu diesem Film nicht viel sagen, nur soviel: Tom Cruise bietet wohl neben "Vanilla Sky" eine seiner grauenhaftesten Performances, und Arthur Schnitzler würde sich im Grab umdrehen!!!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (01.12.2005 23:10) Bewertung
Anstrengend, mühsam, schwül
Altmeister Stanley Kubrik hat schon viel, viel Besseres abgeliefert. Ich denke an "Shining" oder auch "2001". Filme, die über Jahrzehnte andere Filmemacher in ihrem Schaffen inspirierten, unvergeßlich blieben.

Unvergeßlich bleibt mir von "Eyes Wide Shut" nur die nervtötende Musik, die träge Handlung, die beinahe zu einem "eyes totally shut" bei mir geführt hätte und die opulent inszenierte Sex-Orgie in dem Schloß, wo nahezu alles und in Wahrheit überhaupt nichts gezeigt wird. Eine kleine Alt-Herren-Phantasie, Mr. Kubrik??

Kidman läuft im Bild herum, Cruise wirkt ständig verkrampft, einzige Auflockerung ist der Typ, der den Russen spielt, aber den Namen hab ich vergessen ...

zum gesamten Filmforum von „Eyes Wide Shut“
zurück zur Userseite von Harry.Potter