14 Einträge
29 Bewertungen
68.4% Bewertung
  • Bewertung

    Eyes Wide Shut

    Wow, ich hätte nie gedacht, dass es so vielen Personen gleich geht wie mir. Ich habe mir den Film ausgeborgt, weil ich die doch recht guten Bewertungen auf IMDB gesehen habe, als ich unter der Kategorie "Drama" gesehen habe. Doch ich muss sagen, dass der Film für mich auch sehr verstörend wirkt. Es war sehr anstrengend ihn anzusehen, da ich zu dem Zeitpunkt recht müde war. Es ist nicht die Art von Film die mich mitreißt. Der Film bedeutet mir leider nichts, deswegen auch von mir die Wertung von 50%... weil ich nicht weiß, was ich damit konkret anfangen soll.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    16.03.2015
    14:01 Uhr
    • Bewertung

      tipp: ausschlafen...

      ...und noch einmal anschauen, zweimal, dreimal, mehrmals. kann auch sein, dass man ein paar jährchen älter werden, oder ein bissel nachbohren muss, was kubrick eigentlich damit bezwecken wollte, aber ich wage zu behaupten, es zahlt sich aus – egal, ob man den film allein wegen kidmans und cruises "starqualitäten" geil findet, "eine atemraubende intimität" ausmacht wie der spiegel, mit einer "spannung auf höchstem ingmar-bergman-niveau, wie sie gerade im US-kino kaum je zu finden ist" oder ob man ihn als einen "einschläfernden haufen müll, gigantisch, fehlgeleitet, kalt und idiotisch" abqualifiziert: ein wichtiger teil dieses films entsteht im kopf des zuschauers, gibt ihm bedeutung, ahnung und verstehen, und vielleicht ein bissel selbsterkenntnis. wir sind doch alle mal in der rolle des ahnungslosen soldaten, der in den krieg zieht und nicht weiß wie ihm geschieht...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      28.03.2015
      21:55 Uhr
  • Bewertung

    Zusammenfassung der Film

    Ich finde den Film Eyes Wide Shut gut. Ich finde das Mysterium einer Erotischen Party ist gut inszeniert worden. der Film hat so etwas mystisches.
    04.08.2013
    11:04 Uhr
  • Bewertung

    Hm...

    ...wie so viele andere User hier bin auch ich relativ ratlos was den Film anbelangt...schlecht fand ich ihn nicht, ich muss zugeben, ich kenn aber auch keine anderen Kubrick-Filme, aber ganz überzeugt hat er mich auch nicht. Ich fand ihn nicht langweilig, denn ich hatte schon die Bedenken, nachdem er ja 2 1/2 Stunden dauert, dass er ziemliche Längen haben würde, diese Befürchtung hat sich dann im Endeffekt aber Gott sei Dank nicht bestätigt.

    Tom Cruise wirkte vor allem in den Szenen, in denen er mit Nicole Kidman zu sehen war relativ verkrampft, vielleicht lag das aber auch daran, dass die beiden zu der Zeit möglicherweise bereits in Scheidung lebten?!

    Wie gesagt, ich fand den Film nicht schlecht, was ich jedoch sehr, sehr schade gefunden habe, ist, dass der Film für eine solche Länge eigentlich relatvi wenig Inhalt bietet...hätte mir da schon etwas weniger erwartet, noch dazu, weil Schnitzlers "Traumnovelle" ja zum einen Teil die Vorlage war und zum anderen Teil der gute Herr Kubrick an dem Film ja 3 Jahre drehte...dafür ist das Ergebnis meiner Meinung dann schon etwas spärlich ausgefallen.
    04.08.2008
    15:13 Uhr
  • Bewertung

    Verstörend

    Ich weiß nicht warum ihr über den Film so schlecht denkt oder schreibt.
    Vielleicht kann er mit den anderen Kubriks nicht mithalten, trotzdem ist er ein großartiger Film.

    Spannend, verstörend, genial. Nach so einem Film ann man sicher nicht mehr in ruhe schlafen!
    26.07.2007
    23:23 Uhr
  • Bewertung

    -.-

    ich hba keine ahnung was man dazu sagen soll... entweder der film ist genial oder total scheisse...

    ich gebe daher 50% weil ich absolut ratlos bin
    eisregen_126376c405.jpg
    04.04.2006
    13:12 Uhr
  • Bewertung

    was für ein licht

    in diesem film. diese aura macht wohl so ziemlich alles in diesem film aus.
    wohl war, es ist nicht kubricks bester film, aber auch kein schlechter.
    nichts für otto normalverbraucher, der ist mit sicherheit nur mehr verwirrt und kennt sich überhaupt nicht aus.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    07.03.2006
    13:10 Uhr
  • Bewertung

    Trauriger Abschluss für Kubrick

    Bedenkt man, welche großartigen Filme (Clockwork Orange, Dr. Strangelove) wir Stanley Kubrick zu verdanken haben, dann muss ich ehrlich gestehen, dass ich ihm einen würdigeren Abschlussfilm als „Eyes wide shut“ gewünscht hätte. Denn dieser Film hat außer viel heißen Gerüchten und Berichten im Vorfeld absolut nichts zu bieten. Tom Cruise und Nicole Kidman in den „Skandalszenen“ wirken eher wie zwei verlorene Disney-Karikaturen, und von Schnitzlers Traumnovelle sind auch nur noch vage zu erahnende Fragmente erhalten. Ein inhaltloser, langweiliger Film, den die Welt wirklich nicht gebraucht hat – der so untypisch für Kubrick und sein ansonsten faszinierendes Genie ist, dass er ihm als letztes Werk erspart hätte bleiben sollen.
    05.03.2006
    14:38 Uhr
    • Bewertung

      3 Jahre Drehzeit für nix

      Tja, gerade hab ich bei der Recherche für ein Impulsreferat über Stanley Kubrik heraus gefunden, dass er für den Film 3 Jahre gebraucht hat, weil er jede Szene absolut perfekt haben wollte (wie immer) und lange mit dem Resultat nicht zufrieden war. Jenifer Jason Leigh wurde deshalb, weil sie für einen Nachdreh ihrer Szenen nicht zur Verfügung stand, einfach heraus geschnitten und durch Marie Richardson ersetzt. Das Gleiche passierte mit Harvey Keitel (!), der durch Sydney Pollack ersetzt wurde.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      13.11.2006
      08:40 Uhr
    • Cutting corners

      Kubricks legendärer Perfektionismus war beim Zeitungsartikel "Ex-beauty queen in hotel drugs overdose", der im Film kurz gezeigt wird, außer Betrieb. Damit der Text schön in den vorgesehenen Platz passte, wurden einfach Teilsätze im Artikel wiederholt. (Fällt beim Sehen nicht auf, da man da nur Zeit für die Überschrift hat, aber klar, dass sich das viele per Screenshot ganz durchlesen wollen.) Eine verwunderliche Schlamperei für den Mann, der die Schreibmaschinseiten in "Shining" alle eigenhändig tippen ließ.
      barryegan_8f8e57e162.png
      10.04.2015
      14:22 Uhr
  • Bewertung

    -

    entgegen vieler meinungen finde ich diesen film doch sehr gelungen (und lasse mich hier nicht von tom cruise beeinflussen, der die wurzel aller kritik an diesem film ist). die vorlage wurde relativ gut in die jetzt-zeit verfrachtet und herrausgekommen ist ein film, der zwar nicht an die besten kubricks herrankommt, aber doch überzeugen kann. überigens: die bildkomposition und das licht-schatten spiel ist hier sehr gelungen.
    10.05.2005
    20:57 Uhr
  • Bewertung

    schlimm!

    Ich will zu diesem Film nicht viel sagen, nur soviel: Tom Cruise bietet wohl neben "Vanilla Sky" eine seiner grauenhaftesten Performances, und Arthur Schnitzler würde sich im Grab umdrehen!!!
    susn_15a35adfde.jpg
    06.05.2005
    17:06 Uhr
    • Bewertung

      Anstrengend, mühsam, schwül

      Altmeister Stanley Kubrik hat schon viel, viel Besseres abgeliefert. Ich denke an "Shining" oder auch "2001". Filme, die über Jahrzehnte andere Filmemacher in ihrem Schaffen inspirierten, unvergeßlich blieben.

      Unvergeßlich bleibt mir von "Eyes Wide Shut" nur die nervtötende Musik, die träge Handlung, die beinahe zu einem "eyes totally shut" bei mir geführt hätte und die opulent inszenierte Sex-Orgie in dem Schloß, wo nahezu alles und in Wahrheit überhaupt nichts gezeigt wird. Eine kleine Alt-Herren-Phantasie, Mr. Kubrik??

      Kidman läuft im Bild herum, Cruise wirkt ständig verkrampft, einzige Auflockerung ist der Typ, der den Russen spielt, aber den Namen hab ich vergessen ...
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      01.12.2005
      23:10 Uhr
    • Bewertung

      altherrenphantasie

      weniger "altherrenphantasie" als wissen um geschichte und kunstgeschichte: kubrick ließ sich durch eine tatsächliche orgie inspirieren, die 1501 im vatikan mit papst alexander VI.stattgefunden haben soll; diese religiöse komponente wird durch die filmmusik – rückwärts abgespielte mönchsgesänge und hindugesänge während der orgiensequenz – unterstrichen, die visuelle umsetzung der orgie soll durch den mittleren teil von hieronymus boschs gartens der lüste beeinflusst worden sein.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      28.03.2015
      22:16 Uhr