Tartarus

Bewertung durch sky_76  85% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Tartarus“ von sky_76

PeterBrand (10.11.2010 08:41)
Beachtlich
Schon beim letzten LOOM-Film "Jenseits" waren die Szenen in der Vergangenheit die besseren und durchaus stimmungsvoll. Also gut, dass "Tartarus" nun komplett in der Vergangenheit spielt ;-)

Alles in allem als Grazer LowBudget-Produktion SEHR gelungen. Okay, bei manchen Storyelementen und/oder Dialogen habe ich mir gedacht: "naja..." aber die stimmungsvolle Umsetzung und der wuchtige Soundtrack haben dafür entschädigt.

Kleines Stilmittel-Detail: lustigerweise vergisst man irgendwann nach dem zweiten Drittel auf die Einblendungen des Tages. Ist zwar einerseits völlig egal, aber ich finde, wenn man sowas einführt, dann ganz oder gar nicht ;-)

Und leider gibt´s/gab´s(?) Probleme bei der Projektion. Als ich zumindest am Montag nach der Premiere im Kino war (Saal 8), war die Bildqualität tw. unterirdisch ;-( (und ich bin mir sicher, dass das eigentliche Material weit besser sein muss). Vor allem, da im Nachspann die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund tw. so verschwommen war, dass man sie kaum entziffern konnte. Und im Film hat´s natürlich am meisten bei den Totalen mit vielen kleinen Details im Auge weh getan.
 
  sky_76_e823183c55.jpg
sky_76 (18.11.2010 20:47) Bewertung
Projektionsprobleme
Dazu gäbe es eine Geschichte zu erzählen, aber abgekürzt: Ja, das Material ist um Welten besser als das was du unglücklicherweise gesehen hast.

Das war nur an einigen Tagen oder an einem Tag so.

LOOM hatte auf diesen Umstand keinen Einfluß.

Bitte habe Verständnis, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
sky_76 (18.11.2010 20:47)
Projektionsprobleme
Dazu gäbe es eine Geschichte zu erzählen, aber abgekürzt: Ja, das Material ist um Welten besser als das was du unglücklicherweise gesehen hast.

Das war nur an einigen Tagen oder an einem Tag so.

LOOM hatte auf diesen Umstand keinen Einfluß.

Bitte habe Verständnis, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
 
sky_76_e823183c55.jpg
sky_76 (07.11.2010 19:23) Bewertung
Österreichischer Suspense-SciFi-Film
Ich bin jemand der durchaus kritisch gegenüber eigenen Produktionen ist, aber für Tartarus möchte ich an dieser Stelle eine Lanze brechen:

Der Film verbindet Elemente aus verschiedenen Genres (Thriller, Horror, Science Fiction, Kostümfilm) sehr gekommt.

Die Optik ist gelungen und unterstreicht die Stimmungen im Film, sehr viel Wert wurde auf ein schönes Color Grading gelegt, die Effekte sind dezent, aber dort wo sie eingesetzt werden, gut ausgearbeitet.

Die Musik ist über jeden Zweifel erhaben - alleine deshalb sollte man sich den Film mindestens einmal ansehen, wirklich. Auch die Effekte und Sound FX sind extrem gut und können einem kalte Schauer über den Rücken jagen.

Der Kern der Geschichte (siehe www.tartarus.at) ist die offensichtliche Invasion und die anschließenden Vorkommnisse im Dorf, im Grunde geht es jedoch um eine Männerfreundschaft und die psychischen Auswirkungen des Krieges.

(M)ein Appell an alle Leser:

Unterstützt lokale Filmemacher - das Team hat 3 Jahre an diesem Film gearbeitet - schaut euch diesen Film im Kino an, zumindest bevor ihr irgend einen anderen (von tausenden) Hollywood Film anschaut - die kommen nämlich immer wieder, Jahr für Jahr, Woche für Woche... aber:

Tartarus jetzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tartarus“
zurück zur Userseite von sky_76