The Green Hornet

Bewertung durch patzwey  80% 
Durchschnittliche Bewertung 51%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „The Green Hornet“ von patzwey


patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey (10.01.2011 09:00) Bewertung
Waltz als Bösewicht in Midlife Crisis

„The Green Hornet“ ist ein etwas anderer Superheldenfilm. Im Gegensatz zu Spiderman & Co punktet der Film nicht mit ausgefeilter Story oder gar Tiefgründigkeit. Im Gegenteil. Es handelt sich um eine trashige und rassant erzählte Komödie rund um den Antihelden Britt Reid alias „Green Hornet“. Vor allem Anfang und Ende des Films sind voll mit Gags und visuell starken Actionszenen, die auch in 2D sehr gut wirken. In Sachen Humor bewegt sich der Film aber auf einem sehr schmalen Grad und läuft manchmal Gefahr plump zu erscheinen. Diese Gradwanderung ist meiner Meinung nach aber recht gut gelungen.

Lediglich in der Mitte des Films flacht die Handlung etwas ab und anfänglicher Witz geht verloren. Wie in Superheldenfilmen oft üblich wird versucht die Schattenseiten des Heldendaseins heraus zu arbeiten. Die bröckelnde Beziehung der Charaktäre zueinander und die psychologische Seite der Figuren treten an die Stelle von Blödheiten und Schießereien. Gefahr anspruchsvoll oder gar intellektuell zu werden läuft der Film aber trotzdem nicht. Cameron Diaz ist während des gesamten Films leider nur Mitläuferin und greift zu keiner Zeit wirklich in die Handlung mit ein.

Die amüsantesten Szenen im Film hängen unmittelbar mit dem Auftreten des großartig spielenden Christoph Waltz alias Untergrundboss Chudnofsky zusammen. Als ein Bösewicht in der Midlife Crisis ist Chudnofsky vor allem mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Erstens ist sein Name unaussprechbar und zweitens sieht er nicht Furcht erregend genug aus. Dieses Manko versucht er mit großen Waffen, Explosionen und anderen egostärkenden Aktionen auszugleichen.

„The Green Hornet“ muss mit einem Augenzwinkern betrachtet werden und darf auf keinen Fall ernst genommen werden. Es handelt sich nicht um einen klassischen Superheldenfilm, sondern um eine gelungene Komödie mit trashigem Humor.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Green Hornet“
zurück zur Userseite von patzwey