Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 2

Bewertung durch Harry.Potter  55% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 2“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (08.12.2012 23:12) Bewertung
Ein Herzfilm, kein Thriller endet hier.
Von Anfang an hat mich die Geschichte von Bella Swan, die sich in diesen seltsamen Kerl verliebt, der sich als Vampir herausstellt, aller Widersprüche zum Trotz sehr berührt. Unentschlossen zwischen der Bewunderung ihrer Jugend und dem heraufdämmernden Unheil, das sie sich hier einhandelt, habe ich mit dem Herzen stets zu Bella gehalten, obwohl mir mein Kopf mehr als einmal gesagt hat, dass die ganze Beziehungskiste keine Zukunft hat und die Handlung einem Schweizer Käse ähnlicher ist als einer wasserdichten Vampirgeschichte. Ab dem Zeitpunkt der Entkoppelung von Herz und Verstand konnte ich mit Bella und Edward schmachten und mit Jacob wutentbrannt durch den Wald laufen - verzweifelt angesichts der weiblichen Logik, die ihm das Leben schwer machte. Mit diesem Film nun erreicht die Erzählung ihr Ende, obwohl Bellas und Edwards Geschichte für immer weitergeht. Ich denke, dass hier wohl der Schlüssel vergraben liegt: mit cineastischen Massstäben gemessen ist das Finale handwerklich erstaunlich billig geraten und Robert P und Kristen S wetteifern um das ausdruckslosere Gesicht. Mit dem schmachtenden Herz des Bewunderers und aus der Perspektive pubertierender Jugendlicher, deren Hormone für Gefühlsausbrüche gut sind, geht der Film noch durch. Beide Welten versöhnt schließlich das Finale und die allerletzte Szene mit Bella & Edward in der Wiese: schöner könnte das Ganze nicht ausklingen. Aber eines bleibt klar: Kein Actionfilm geht hier zu Ende, sondern ein Schmachtfetzen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 2“
zurück zur Userseite von Harry.Potter