Der Plan

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 13

Forumseintrag zu „Der Plan“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (15.03.2011 11:20) Bewertung
Bemerkenswert (anders)
Dem Trailer nach zu urteilen sieht die Geschichte ganz nach einer klassischen Verschwörungstheorie aus, aus deren Klauen sich die Figuren des Filmes mehr oder weniger erfolgreich befreien können und das Publikum fiebert mit. Nachdem ich den Film gesehen hatte, war ich nicht nur sehr positiv überrascht, sondern hatte ich im Kopf auch eine ganze Reihe von Fragen, die weit über das Gezeigte im Film hinaus gehen. Gerade weil die Liebesgeschichte im Film auffallend einfach gestrickt ist, wirkt sie gleichzeitig auf eine wunderbare Weise schön und gerade weil sie so voller Zufälle ist, die keine sind und die außerdem nicht sein sollen, ist sie gleichzeitig so glaubwürdig und mitreißend. Mit Glauben hat auch die hintergründige Botschaft des Filmes zu tun: wer steckt hinter "dem Vorsitzenden", wer sind die ganzen Herren? Engel, Priester ... ? Bei allen Plänen, die für die Figuren im Film (=für uns Menschen?) schon gemacht wurden, bleibt eines ganz wichtig: ihr freier Wille und die Liebe zueinander, die nicht nur alle Zufälle zu überwinden vermag sondern sich sogar erfolgreich gegen die Dominanz einer scheinbar übermächtigen transzendenten Instanz stemmt. Es gibt sie also immer noch: die Überraschungen im Kino - dieser Film ist eine davon.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Plan“
zurück zur Userseite von Harry.Potter