Briefe an Julia

Bewertung durch Don Corleone  75% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Briefe an Julia“ von Don Corleone


zwischenablage01_c42349e324.jpg
Don Corleone (25.09.2010 22:23) Bewertung
Schön
Schöne Menschen in schöner Landschaft in einem schönen Film.

Es ist wohl eine Kunst, einen Liebesfilm nicht zu sehr in die Kitsch-Schiene abdriften zu lassen, und dabei die Story ansprechend rüberkommen zu lassen.

Aus meiner Sicht ist das hier recht gut gelungen, und was spricht denn wirklich ab und an dagegen, wenn man in einem Liebesfilm auf "fesche Leit" trifft ohne gleich empört mit einem grosslettrigen "Klischee"-Plakat zu wedeln um damit seinen eigenen distinguierten Geschmack zu demonstrieren, und was spricht denn schon dagegen, dass die Geschichte in Verona spielt und an das wohl berühmteste tragische Liebespaar der Weltliteratur erinnert.

Franco Nero und Vanessa Redgrave als Altmeister zum drüberstreuen sind auch mal wieder hübsch anzusehen und ja auch tatsächlich dem Film entsprechend in die Jahre gekommen.

Auf platte Witzchen wird in wohltuender Weise verzichet.

Und wir brauchen nicht mit erigiertem Zeigefinger den Unterschied von Verliebtheit und Liebe zu betonen, der Themenkreis ist für uns alle ohnehin mehr oder weniger eine unserer Lebensaufgaben, weil er uns bewegt, was wurde im Laufe der Geschichte nicht alles "aus Liebe" getan und wie traurig und trostlos wäre unser Leben ohne sie (in allen ihren mehr oder weniger heilsamen Ausprägungen).

Eine Botschaft aus dem Film könnte vielleicht lauten: "Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr",
manche Dinge sind so einfach, ohne "ja, aber..."
 
 

zum gesamten Filmforum von „Briefe an Julia“
zurück zur Userseite von Don Corleone