Shahada

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Shahada“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.02.2010 23:35) Bewertung
Zärtlich und feinfühlig inszeniert und toll gespielt.
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2010
Die fünf Säulen des Islam dienen als Rahmen für die Erzählung von fünf Schicksalen junger Muslime in Berlin, die sich zuerst parallel abspielen und im Laufe des Filmes immer näher zusammen finden. Alle sind sie auf der Suche nach Antworten auf zentrale Fragen ihres Lebens, alle hadern sie in einer bestimmten Form mit ihrem Schicksal. Jede und jeder steht in gewisser Weise für einen Vorwurf, den viele dem Islam, aber auch anderen Religionen immer wieder machen und der sich im Laufe des Filmes in einem ganz anderen Licht präsentiert. Ganz behutsam und beinahe zärtlich erzählt der Regisseur Burhan Qurbani die Geschichten der einzelnen Figuren und führt sie alle nacheinander an Wendepunkte in ihrem Leben, an denen sie sich entscheiden müssen, wie sie ihr Leben weiterleben möchten und wie ihre Beziehung zu Gott aussieht. Entscheidend dafür sind die Menschen in ihrem Umfeld, die ihnen mit ihrem eigenen Leben Beispiele geben, die persönliche Entscheidung aber nicht abnehmen können.

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich die Absolventinnen und Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg besser im Auge behalten muss. Es ist schon der zweite Film hier auf der Berlinale, der mich sehr beeindruckt hat und es ist der erste Film im Wettbewerb, der mich ziemlich sprachlos nach seinem Ende wieder an das grelle Licht des Tages entlässt, mit ganz vielen Bildern im Kopf, einem Sturm von Gefühlen im Herzen und Tränen der Begeisterung und Faszination in den Augen. Für solche Regisseure wie ihn scheint mir, ist das Kino erfunden worden und wegen solcher großartiger und einmaliger Filme wie diesen haben sich Menschen wie ich wohl dereinst in das Kino verliebt. Ich sehe mich in der paradoxen Situation, noch soviel sagen zu wollen und noch besser erklären zu wollen, was diesen Film so besonders macht und im selben Augenblick zu erkennen, dass man Filme wie diesen nicht beschreiben, sondern erleben muss.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Shahada“
zurück zur Userseite von Harry.Potter