Eine Familie

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Eine Familie“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (20.11.2015 18:23) Bewertung
Tod eines Patriarchen
Die Familie des Hofbäckers Rikard Rheinwald (Jesper-Kaminski-Christensen) wird in den Tod des Familienoberhauptes mit hineingezogen. Zuvor hatte er noch seine langjährige Lebensgefährtin (Anne Luise Hassing) und Mutter seiner Kinder geheiratet. Seine Lieblingstochter Ditte (Lene Maria Christensen), der er das Geschäft übergeben will, erhält einen Traumjob in New York und wird auch noch schwanger.
Genug Stoff für Zoff und Versöhnung. Selbst die Enkelkinder sind in diesem emotionalen Whirlpool involviert.
Die stärksten Szenen spielen sich zwischen Vater Rheinwald und Tochter Ditte ab. Besonders die enge Bindung zwischen den beiden starken Charakteren wird eindrucksvoll geschildert. Rikard steht zwischen Leben und Tod. Ihm liegt die Bäckerei als Familientradition besonders am Herzen. Ditte muss zwischen Beruf und Mutterschaft wählen und eine einvernehmliche Lösung mit ihrem Freund Peter (Johan Philip Asbaek) finden.
Pernille Fischer Christensen schildert das in ruhigen Bildern, die hin und wieder durch einen Gefühlsausbruch unterbrochen werden, wenn sich Enttäuschung und Frust Luft machen müssen. Es ist realistisch herb und ungeschminkt, und völlig kitschfrei. Dafür beobachtet die Kamera sehr genau. was bei den einzelnen Akteuren so vor sich geht. Dazu gehört auch ein langer Sterbeprozess. Wie Rikard können wir dem Tod nicht entgehen und wie Ditte und Peter kann man ein neues Leben in die Welt setzen. Da gibt es nichts zu lachen. Man ist nur gerührt. Ein gehaltvoller Film, der einen nicht runterzieht oder depressiv macht, sondern nur einen Blick auf eine mögliche Option wirft. Nicht für jeden Tag, aber gelungen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Eine Familie“
zurück zur Userseite von 8martin