Der Ghostwriter

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Der Ghostwriter“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (05.03.2015 14:12) Bewertung
Schreibhilfe
Die Ausgangslage klingt zunächst ja nicht wirklich spannend: ein Politiker benötigt einen (neuen) Ghostwriter um seine Memoiren etwas aufzupolieren, da der bis vor kurzem damit beauftragte Schreiber leider vor Fertigstellung des Buches verstorben ist. Diese Aufgabe übernimmt nun Ewan McGregor, der sich mit seiner frechen und ehrlichen Art gegenüber den anderen Kandidaten durchsetzen konnte. Doch die vermeintlich leichte Arbeit erweist sich schwieriger als gedacht. Und daran ist nicht nur die katastrophale Vorlage des Manuskripts schuld, sondern vielmehr die Vergangenheit mancher Beteiligter und die Rolle, die der Vorgänger des Ghostwriters bis zu dessen mysteriösen Unfalltod gespielt hat.

Nach einem schwungvollen Start zeigt der Film bald immer mehr Geheimnisse und Fragen auf, an deren Lösung neben dem Ghostwriter auch der Zuseher immer stärker interessiert ist. Die Geschichte ist durchaus interessant und entwickelt sich immer mehr in Richtung Krimi. Allerdings hätte dieser Krimi ruhig etwas mehr an Spannung vertragen. Alle notwendigen Elemente wären ja vorhanden gewesen: die Ungewissheit, was mit dem Vorgänger wirklich passiert ist, wer die möglichen Drahtzieher waren, ob dieses Schicksal auch dem neuen Ghostwriter droht, falls seine Recherchen in die falsche Richtung gehen. So sorgte einzig die Fähren-Szene für einen Hauch von Spannung.

Die Besetzung des Films ist hochkarätig und es wird von allen Beteiligten eine gewohnt solide Leistung geboten. Trotzdem hat mich der Film leider nicht ganz überzeugt. Da wäre mehr drinnen gewesen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Ghostwriter“
zurück zur Userseite von Schifferl