A Serious Man

Bewertung durch themovieslave  80% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „A Serious Man“ von themovieslave


themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (11.11.2010 09:44) Bewertung
A Serious Man (Blu-Ray)
1967 ist ein schicksalhaftes und mühseliges Jahr für Larry Gopnik (Michael Stuhlbar): Berufliche Unsicherheiten, ein kiffender Sohn, eine Frau, die die Scheidung möchte und ein Bruder, welcher wegen Glücksspiel in mehreren Bundesstaaten angezeigt wird sind nur ein paar der vielen Probleme, mit denen Larry im Laufe der Handlung zutun bekommt. Schritt für Schritt aber ohne Pause oder Gnade folgt für Larry eine (kleine bis große) Hiobsbotschaft nach der anderen. Das Wort scheint hier an dieser Stelle auch ideal angebracht: Larry ist eine Art moderner Hiob, gottesfürchtig und auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum gerade ihm, einem „serious man“, so viele schreckliche Dinge auf einmal passieren müssen. Er besucht drei verschiedene Rabbis, bekommt von diesen jedoch meist nur Anekdoten erzählt, die nichts mit Larrys aktueller Lebenssituation zu tun haben.

Larrys Reise nach dem (Un)sinn des Lebens als Zuschauer im dunklen Kino oder gemütlichen Wohnzimmer mitzuverfolgen ist ein großes Vergnügen. Wie so immer handelt es sich auch bei dieser Komödie der Coen-Brüder um ein Paradebeispiel des schwarzen Humors, der vielleicht nun nach „A Serious Man“ schon als „Coen-Humor“, „coenesk“ oder dergleichen bezeichnet werden könnte. Die Empathie für den Protagonisten wird konstant gesteigert doch zugleich sorgt das absurde Szenario und die Anhäufung an Unglück für viel Lachen, das einem häufig im Halse stecken bleibt.

Es schadet nicht vor der Sichtung dieses Films bereits ein wenig Vorwissen zu haben - sei es im jüdischem (Aber)glauben oder in den Geschichten um Hiob. Mit „A Serious Man“ haben sich die Coens abermals selbst übertroffen. Ein intelligenter und mutiger Film, der mit Klischees augenzwinkernd operiert und auch auf Grund eines exzellenten Ensembles beeindruckt.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „A Serious Man“
zurück zur Userseite von themovieslave