Last Samurai

Bewertung durch auson  90% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 44

Forumseintrag zu „Last Samurai“ von auson

auson (27.11.2007 09:58) Bewertung
last
Mit einem Pfeil zu treffen mag vom Kämpfer mehr fordern, als mit einer Gewehrkugel zu treffen, und insoweit ehrlicher sein, aber ist der Unterschied nicht gering? Und was ist mit dem Schwert des Ritters gegen den Dreschflegel des Bauern - sind dagegen als Zwillinge gefertigte Duellpistolen nicht ehrlicher? Eine Kriegerkaste ist Wehrpflichtigen vermutlich überlegen an Kampfmoral, aber sie ist eben auch in der Lage, sich ihr Ziel selbst zu suchen.
Über "Last Samurai" schrieb Jemand, Japanologen würden den Film verkitscht, verklärt und vereinfacht finden. Tatsächlich findet man:
wie ein Verkommener geläutert wird,
wie Ehre ein Lebensziel ist,
wie eine Feudalgesellschaft harmonisch existiert,
wie Feinde zu Freunden werden,
wie Gewissenlosigkeit gegen das Gewissen zuletzt erfolglos bleibt.
Kein Wunder, dass manch Einer das zu schön findet, um wahr zu sein. Und manch Anderer gerührt Edles sich im Scheitern bestätigen sieht. Also Kitsch auf hoher Ebene? Das Paradox scheint erlaubt, denn: Wie wenig haben z.B. die idealen Menschenbilder der Griechen gemein mit dem, was wir von ihrer realen Geschichte wissen - und sind doch vorbildgebender Bestandteil unserer Kultur, länger als zweitausend Jahre!
Es ist wohl vereinfacht, zu sagen, nach den Samurai seien in Japan Kanon, Sony und Toyota gekommen - aber: Wenn der Last European vergessen, wenn die letzte Sehnsucht nach einer heilen Welt verlacht sein wird - was kommt dann?
Sorry - ich liebe diesen Film auch!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Last Samurai“
zurück zur Userseite von auson