Kill Bill: Volume 1

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 56

Forumseintrag zu „Kill Bill: Volume 1“ von Harry.Potter


HilleMax (23.12.2004 16:13)
Dieser Film spaltet die Gesellschaft
Entweder man mag ihn oder auch nicht! ? Hab schon mit einigen Leuten über diesen Film diskutiert ? entweder totale Begeisterung oder absolute Abneigung für diesen Kult-Film!
Also ich bekenne mich hiermit als Tarantino-Fan ? und Kill Bill ist wirklich ein Film für die Ewigkeit ? Kamera, Schnitt, Dialoge und natürlich die Musik sind ein Traum!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.07.2006 23:00) Bewertung
So ist es
Und ich finde mich in genau jenem Spalt wieder, zwischen kopfschüttelnder Fassungslosigkeit ob der dargestellten Gewalt und des zentralen Themas, nämlich der Rache, ohne Gnade bis zum letzten Tropfen Blut und einer nicht zu leugnenden Faszination und Bewunderung für die handwerkliche Perfektion, mit der der Film in Szene gesetzt wurde.

Das liegt zu einem großen Teil an den herausragenden Leistungen von Philippe Russelot, der hier einmal mehr tadellose Arbeit leistet, zum anderen auch an diesem einmaligen Mix aus verschiedenen Techniken (Zeichentrick, Realfilm, S/W, Farbe) und einer im Grunde simplen, aber letztlich genialen Filmidee.

Das hochprofessionelle Ensemble vor der Kamera glänzt mit physischer Aufopferung gleichermaßen wie mit schauspielerischem Können.

In den Händen eines anderen hätte dieser Film ganz leicht ein oberflächlicher, billiger und peinlicher Actionfilm werden können. In den Händen von Q. Tarantino jedoch formt sich aus all dem Blut und dem Schweiß ein (besonders in ästhetischer Hinsicht) herausragendes und großartiges Filmjuwel.

So bleibt mir, bei allen inhaltlichen Vorbehalten der Handlung gegenüber und hinsichtlich einer gewiß nicht zu leugnenden Gefährlichkeit solcher gewaltverherrlichenden Filme, besonders vor einem entwicklungspsychologisch nicht ausreichend gefestigten Publikum, nur die Höchstnote zu vergeben und auf Teil 2 zu warten.

In einer Woche ist es soweit.

zum gesamten Filmforum von „Kill Bill: Volume 1“
zurück zur Userseite von Harry.Potter