Saw VI

Bewertung durch Schifferl  30% 
Durchschnittliche Bewertung 41%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Saw VI“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (10.07.2015 10:06) Bewertung
Jigsaws Vermächtnis
Nun sind wir also schon bei Teil 6 der „Saw“-Reihe angelangt. Was kann es da noch viel an Überraschungen geben? Es werden wieder Opfer vor grausame Aufgaben gestellt und ein Timer wird mit den Worten „Leben oder sterben? Sie haben die Wahl“ gestartet. Das kennt man ja schon. Die Story schließt wie gewohnt am Vorgängerfilm an – Detective Hoffman (Costas Mandylor) hat die „Spielleitung“ nun endgültig vom verstorbenen Jigsaw übernommen und macht in dessen Sinn weiter. Als Aufhänger dient diesmal die Hinterlassenschaft von Jigsaw, die in Form einer schwarzen Kiste an seine Ex-Frau Jill (Betsy Russell) übergeben wird. Darin befinden sich die genauen Anleitungen für ein letztes großes Spiel.

Dieses letzte Spiel ist vom Aufbau her schon aus „Saw III“ bekannt. Damals musste der Familienvater Jeff seine Rachegelüste besiegen, diesmal soll der Versicherungsdirektor William (Peter Outerbridge) hautnah erfahren, welche Auswirkungen es hat wenn er einen Versicherungsschutz ablehnt. Nun muss er selbst über Leben und Tod seiner Mitarbeiter entscheiden. Anders als bei den Todesfallen der Vergangenheit gibt es hier aber teilweise keine Überlebensmöglichkeit der unfreiwilligen Mitspieler, was somit gar nicht mehr mit der ursprünglichen „Idee“ von Jigsaw übereinstimmt.

In der nun schon mehrere Teile umspannenden Rahmenhandlung muss sich der neue Puzzlemörder Hoffman immer mehr anstrengen, nicht doch überführt zu werden. Als seine ausgesteckte falsche Fährte von seinen Kollegen Stück für Stück erkannt wird, muss er deshalb auch schon zu drastischen Mitteln greifen.

„Saw VI“ bietet neben einem Intro, das sich seine Aufgabenstellung aus „Sieben“ ausgeborgt hat, nicht mehr sehr viel. Die Geschichte des Killers wird zwar gut weitererzählt und weitere Zusammenhänge aus der Vergangenheit werden aufgezeigt, doch insgesamt ist das doch schon recht wenig. Als weiterer Stein im „Saw“-Gesamtbild hat er vielleicht seine Berechtigung, aber als eigenständiger Film eher nicht mehr.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saw VI“
zurück zur Userseite von Schifferl