Restraint

Bewertung durch 8martin  25% 
Durchschnittliche Bewertung 48%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Restraint“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (18.04.2013 16:58) Bewertung
Die Behinderung
Der Titel ist das Passwort zum Bankkonto eines Agoraphobikers und heißt ’Behinderung’. Aber das wird nicht weiter groß ausgeschlachtet. Das Gangsterpärchen Ron und Dale (Travis Fimmel und Teresa Palmer) versuchen ihre Rollen zu optimieren. Dazu bietet ihnen das Drehbuch aber nicht allzu viele Möglichkeiten. Alles ist so überaus offensichtlich, dass einen fast nichts mehr überraschen kann. Ron ist der brutale Einfallspinsel, von dem sich Dale immer mehr abwendet, hin zu Andrew (Stephen Moyer), dem zurückgezogen lebenden, sensiblen, sympathischen Angstmenschen. Und die Fronten sind von Anfang an ganz klar. Selbst die Polizei erscheint auftragsgemäß. Die Spannung hat sich inzwischen verabschiedet. Daran haben aber auch die platten Dialoge und manch hölzerne Aktion der drei Hauptdarsteller ihren Anteil. Wenn man so will, soll hier wohl das ’Stockholm-Syndrom’ mit dem Zaunpfahl winken. Dann wird Spannung mit Verwirrung verwechselt. Die Geschichte mit Andrews Verlobter Gabrielle und sein angeblicher Mord an seinem Vater, den ihm ohnehin niemand glaubt, sind Raumfüller, die unglaubwürdig erscheinen. Da können auch die wenigen Gewaltszenen nichts mehr für die Spannung tun.
Letzte Einstellungen der beiden Übriggebliebnen: Andrew genießt seinen Erfolg beim Styvesand–Marsch und Dale wird vertigo-mäßig auf Gabrielle getrimmt und schaut aus dem Fenster. Das passt zum Vorhergesehenen wie ein Abgang vom Reck mit einem doppelten Rittberger. Da ist nicht mal alles B-Movie, was hier glänzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Restraint“
zurück zur Userseite von 8martin