2 Einträge
2 Bewertungen
47.5% Bewertung
  • Bewertung

    Die Behinderung

    Der Titel ist das Passwort zum Bankkonto eines Agoraphobikers und heißt ’Behinderung’. Aber das wird nicht weiter groß ausgeschlachtet. Das Gangsterpärchen Ron und Dale (Travis Fimmel und Teresa Palmer) versuchen ihre Rollen zu optimieren. Dazu bietet ihnen das Drehbuch aber nicht allzu viele Möglichkeiten. Alles ist so überaus offensichtlich, dass einen fast nichts mehr überraschen kann. Ron ist der brutale Einfallspinsel, von dem sich Dale immer mehr abwendet, hin zu Andrew (Stephen Moyer), dem zurückgezogen lebenden, sensiblen, sympathischen Angstmenschen. Und die Fronten sind von Anfang an ganz klar. Selbst die Polizei erscheint auftragsgemäß. Die Spannung hat sich inzwischen verabschiedet. Daran haben aber auch die platten Dialoge und manch hölzerne Aktion der drei Hauptdarsteller ihren Anteil. Wenn man so will, soll hier wohl das ’Stockholm-Syndrom’ mit dem Zaunpfahl winken. Dann wird Spannung mit Verwirrung verwechselt. Die Geschichte mit Andrews Verlobter Gabrielle und sein angeblicher Mord an seinem Vater, den ihm ohnehin niemand glaubt, sind Raumfüller, die unglaubwürdig erscheinen. Da können auch die wenigen Gewaltszenen nichts mehr für die Spannung tun.
    Letzte Einstellungen der beiden Übriggebliebnen: Andrew genießt seinen Erfolg beim Styvesand–Marsch und Dale wird vertigo-mäßig auf Gabrielle getrimmt und schaut aus dem Fenster. Das passt zum Vorhergesehenen wie ein Abgang vom Reck mit einem doppelten Rittberger. Da ist nicht mal alles B-Movie, was hier glänzt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.04.2013
    16:58 Uhr
  • Bewertung

    Restraint

    Wenn man nicht ins Draußen will, dann ist man entweder ein gar seltsam introvertiertes Wesen oder einfach nur Agoraphobiker. Letzteres trifft massiv auf Andrew zu, der seine Villa in australischer Provinz - Man merke auf: Australien, ein Kontinent mit fast nur Draußen - seit Jahr und Tag nicht verlassen hat. Wen kümmert’s? Wenn der Kerl happy ist? Nun, ja, das mit dem „happy“ wird sich wohl spontan ändern, da das gemischtgeschlechtliche Natural Born Killer-Duo Ron und Dale inklusive Leiche im Kofferraum mal kurz bei Andrew reinschneit, ihn rau „geiselt“ und zu weiß der Teufel was alles zwingen möcht’. Objektiv gesehen ist die Sache natürlich für Andrew extrem ungut. Subjektiv gesehen aber auch wieder nicht, denn die hübsche Dale erinnert den Einsiedler frappant an seine Ex und weckt damit so Gefühle … Einziges Problem bei diesem Emotionsrausch: Ron, der Mann von außerhalb, von „draußen“, dem im „Drinnen“ vielleicht ja doch die Luft ausgeht. Von draußen betrachtet …
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    06.11.2008
    14:05 Uhr