Inglourious Basterds

Bewertung durch PeterBrand  80% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 69

Forumseintrag zu „Inglourious Basterds“ von PeterBrand


PeterBrand (21.08.2009 15:46) Bewertung
Anders als erwartet
Hatte mir einen etwas anderen Film erwartet, bin aber trotzdem voll auf meine Kosten gekommen. Tarantino meldet sich lautstark zurück!

Kann mir auch nicht vorstellen, den Film in der synchronisierten Fassung zu sehen, da die drei resp. vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, bisserl Italienisch) und ihr Wechseln den halben Spaß ausmachen.

Die Hauptcharaktäre sind wunderbar besetzt. Allen voran Christoph Waltz, aber auch Brad Pitt macht seine Sache ziemlich gut. Daniel Brühl ist klasse, und Til Schweiger ein wunderbarer Hugo Stiglitz! ;-)

Typisch für Tarantino ist wieder der Einsatz der Musik und Anleihen an alten Filmklassikern, Spaghetti-Western, etc.
Und in vielen Bildern erkennt man den Ästhet in ihm (vor allem natürlich auch in den hochstilisierten Gewaltszenen).

Alles in allem sehr sehens- und hörenswert, und für Tarantino-Freunde natürlich ein Muss!
 
 
UNCUT (23.05.2009 09:09)
Drei Amerikaner in Paris

Mir „Inglouriouse Basterds“ in Cannes anzuschauen, war keine leichte Sache. Zuerst bekam ich keine Karten mehr für die Vorstellung in der Früh. Bei der 12:15 Uhr Vorstellung klappte es dann, allerdings hatte der Zug 30 Minuten Verspätung. Also doch mit dem Bus fahren. Dieser steckte aber am Stadtrand von Cannes hinter einem parkenden LKW fest. Also zu Fuß weitergegangen/gerannt. Mit meiner Karte müßte ich 20 Minuten vor Beginn im Kino sein, es waren dann aber nur noch 10 Minuten. Einlass nur noch falls noch was frei ist. Ich gehört zu den letzten 5 Leuten die in den Saal gelassen wurden. Sitzplatz war dann aber in dem 2300 Leute fassenden Saal im Dunkeln keiner mehr zu finden, also setzte ich mich einfach am Rand des Saales auf die Treppe von der man zwar nicht die ganze Leinwand sieht, aber was solls.

Doch die Strapazen haben sich ausgezahlt. Der Film ist durchaus sehenswert, wenn auch nicht so gut wie die bisherigen Tarantino-Filme. Ein Filmkritiker meinte dazu „Toooooo muuuuuch taaaaaalk“. Da hat er schon recht, „Inglouriouse Basterds“ ist kein Actionfilm. Aber ich finde gerade die Gespräche, und die für die Handlung wichtigen und gekonnt eingesetzten Wechsel zwischen den Sprachen machen den Film aus. Vom Trailer her könnte man allerdings mit falschen Erwartungen ins Kino gehen. Ein wirkliches Highlight des Film ist die Rolle des Hans Landa gespielt vom Österreicher Christoph Waltz. Brad Pitts Auftritt hingegen ist hingegen weder sonderlich lang, als auch gut. Nicht überzeugend fand ich auch die Rolle von Adolf Hitler. Dieser wirkt zu sehr wie eine Karikatur und erinnert sehr an die Stromberg-Office-Parodie von Switch. Alles in allem ist der multilinuale Naziracheakt aber durchaus gelungen.
 
 
PeterBrand (23.05.2009 11:17) Bewertung
Too much talk???
Ist doch ein Tarantino-Film - da gehört das wohl dazu ;-)

Ich bin auf jedenfall gespannt, und Christoph Waltz sehe ich immer gerne!

zum gesamten Filmforum von „Inglourious Basterds“
zurück zur Userseite von PeterBrand