Die Stadt der Blinden

Bewertung durch PeterBrand  80% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Die Stadt der Blinden“ von PeterBrand


PeterBrand (30.01.2009 11:37) Bewertung
(Noch) besser als erwartet
Hab zwar im Vorfeld viel gutes (und ein bißchen was negatives) gehört, aber war dann doch sehr positiv überrascht. Vor allem über die Szenen im Mittelteil, wo sich eine "neue Gesellschaft" in der Quarantäne aufbaut und plötzlich wieder "surviving of the fittest" bzw. "das Recht des Stärkeren" regiert. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Optisch ist der Film sehr schön und stimmungsvoll umgesetzt. Insgesamt sehe ich das ganze als eine Art "poetische Version" der Zombie-Filme von Romero. Wo bei Romero natürlich mehr die Gewalt im Vordergrund steht und die Gesellschaftskritik plakativer dargestellt wird, ist hier alles subtiler. Und hier gibt es statt dem totalen Zusammenbruch doch noch Hoffnung bzw. Erlösung (ist hier vielleicht das bessere Wort). Wird auch wohl damit zusammenhängen, dass die Vorlage von einem Spanier stammt...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Stadt der Blinden“
zurück zur Userseite von PeterBrand