Saw V

Bewertung durch Schifferl  45% 
Durchschnittliche Bewertung 54%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Saw V“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (09.07.2015 15:15) Bewertung
Rekrutierung
Da das Ende des vorherigen Teils der „Saw“-Reihe wieder einmal offen gelassen und noch dazu dort Jigsaw‘s Nachfolger präsentiert wurde, standen alle Zeichen auf eine Fortsetzung. Zwar hat Teil 4 nicht mehr so viel Geld eingespielt wie die Vorgänger, aber noch immer das Mehrfache der Produktionskosten, weshalb einer weiteren „Spielrunde“ nichts mehr im Wege stand. „Saw 5“ knüpft (wie auch schon die letzten Teile) nahtlos an den Vorgänger an und zeigt vor allem die Rekrutierung von Detective Hoffman (Costas Mandylor) durch Jigsaw (Tobin Bell). Es kommen auch wieder viele Rückblenden zum Einsatz, die viele noch offen gebliebene Fragen klären und auch Einblicke hinter die Kulissen der Folterfallen gewähren. Viele Schauplätze sind hier dem Zuseher aus den früheren Filmen bekannt, allerdings erscheinen manche Szenen von damals nun unter neuem Licht.

Neben der für „Saw“-Kenner interessanten Storyline rund um Detective Hoffman, der selbst auch immer mehr ins Visier der Ermittler gerät, gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, bei dem wieder die blutigen „Spiele“ im Mittelpunkt stehen. Wie schon bei Teil 2 gibt es auch diesmal eine Gruppe von Opfern, deren Überlebenswille getestet wird. Hier hat man zwar anfänglich den Eindruck, dass es sich um eine intelligentere Gruppe handelt als damals, doch viele ihrer Handlungen beweisen das Gegenteil – wie sie im Laufe des Films dann auch selber bemerken. Die Prüfungen selber sind – an „Saw“-Maßstäben gemessen – nicht so aufregend. Bis auf die „Kreissägen-Blutspende-Aufgabe“. Die ist wirklich heftig.

„Saw V“ ist ein weiteres Kapitel der langen „Saw“-Reihe und fügt sich sehr gut in die bisherige Handlung ein. Man erfährt einiges über den am Ende von Teil 4 mehr oder weniger aus dem Hut gezauberten neuen Killer und über die Organisation hinter den Kulissen. Die Rückblenden und die Jagd der Polizei nach Jigsaw’s Erbe sind zwar interessant, aber bei weitem nicht mehr so spannend wie noch am Anfang der Serie. Somit ist „Saw V“ ein weiteres Puzzle-Teil der Serie, das viele neue Erkenntnisse bringt, aber wahrscheinlich nicht als eigenständiger Film im Gedächtnis bleibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saw V“
zurück zur Userseite von Schifferl