Forum zu Saw V

21 Einträge
14 Bewertungen
53.9% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Rekrutierung

    Da das Ende des vorherigen Teils der „Saw“-Reihe wieder einmal offen gelassen und noch dazu dort Jigsaw‘s Nachfolger präsentiert wurde, standen alle Zeichen auf eine Fortsetzung. Zwar hat Teil 4 nicht mehr so viel Geld eingespielt wie die Vorgänger, aber noch immer das Mehrfache der Produktionskosten, weshalb einer weiteren „Spielrunde“ nichts mehr im Wege stand. „Saw 5“ knüpft (wie auch schon die letzten Teile) nahtlos an den Vorgänger an und zeigt vor allem die Rekrutierung von Detective Hoffman (Costas Mandylor) durch Jigsaw (Tobin Bell). Es kommen auch wieder viele Rückblenden zum Einsatz, die viele noch offen gebliebene Fragen klären und auch Einblicke hinter die Kulissen der Folterfallen gewähren. Viele Schauplätze sind hier dem Zuseher aus den früheren Filmen bekannt, allerdings erscheinen manche Szenen von damals nun unter neuem Licht.

    Neben der für „Saw“-Kenner interessanten Storyline rund um Detective Hoffman, der selbst auch immer mehr ins Visier der Ermittler gerät, gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, bei dem wieder die blutigen „Spiele“ im Mittelpunkt stehen. Wie schon bei Teil 2 gibt es auch diesmal eine Gruppe von Opfern, deren Überlebenswille getestet wird. Hier hat man zwar anfänglich den Eindruck, dass es sich um eine intelligentere Gruppe handelt als damals, doch viele ihrer Handlungen beweisen das Gegenteil – wie sie im Laufe des Films dann auch selber bemerken. Die Prüfungen selber sind – an „Saw“-Maßstäben gemessen – nicht so aufregend. Bis auf die „Kreissägen-Blutspende-Aufgabe“. Die ist wirklich heftig.

    „Saw V“ ist ein weiteres Kapitel der langen „Saw“-Reihe und fügt sich sehr gut in die bisherige Handlung ein. Man erfährt einiges über den am Ende von Teil 4 mehr oder weniger aus dem Hut gezauberten neuen Killer und über die Organisation hinter den Kulissen. Die Rückblenden und die Jagd der Polizei nach Jigsaw’s Erbe sind zwar interessant, aber bei weitem nicht mehr so spannend wie noch am Anfang der Serie. Somit ist „Saw V“ ein weiteres Puzzle-Teil der Serie, das viele neue Erkenntnisse bringt, aber wahrscheinlich nicht als eigenständiger Film im Gedächtnis bleibt.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    09.07.2015
    15:15 Uhr
  • Bewertung

    Jigsaw ist schon lange tot, das Morden jedoch geht weiter..und

    weiter...und weiter...und weiter...

    Nach den letzten beiden – extrem enttäuschenden - Teilen hab ich die Saw-Reihe eigentlich schon längst abgeschrieben. Die Reihe wurde von Teil zu Teil schelchter und erreichte mit Teil 4 den absolsuten Tiefpunkt. Zwar versuchte ich mir, als ich Sav V ging einzureden, dass es dank Teil 4 nun wirklich nicht mehr schlechter geht, aber irgendwie habe ich daran nicht wirklich geglaubt.
    Umso überraschter war ich daher von dem Film. Klar, plakatives Zurschaustellen sinnloser Gewalt fehlt auch in Teil 5 nicht (was, da ja wiedereinmal mit der Brutalität geworben wurde und das Zielpublikum literweises Blutvergießen ja wohl auch erwartet, nicht besonders überraschend ist), aber zwischen all dem Blut und all den zerstückelten Körperteilen versteckt sich diesesmal sogar wieder ein recht solider Thriller. Nichts aufregendes, aber zumindest eine Mörderjagd, die einem das Gefühl gibt, nicht völlig umsonst im Kino gesessen zu sein und Langeweile verhindert.

    Und noch etwas hat mich positiv überrascht: In den letzten Teilen wurden ja einige Fragen aufgeworfen, auf die Saw V nunmehr Antworten liefert und so dafür sorgt, dass man einige Szenen bzw Entwicklungen der letzten Teile, die etwas unausgegoren und unlogisch wirkten, nunmehr in einem anderen Licht erscheinen.

    Wer daher Teil 3 – und vielleicht sogar auch Teil 4 – in der Hoffnung, dass es wieder besser wird, durchgehalten hat, dem kann ich nur empfehlen Saw V anzusehen.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    01.02.2009
    19:23 Uhr
    • Bewertung

      Anders als befürchtet

      geht es wieder (zumindest etwas) bergauf und alleine schon wegen der Rückblicke und der Erklärungen bietet der Film einen guten Abschluss. Das Wort „Abschluss“ in Zusammenhang mit „Saw“ klingt vielleicht etwas seltsam, aber meiner Meinung beantwortet Saw V den Großteil der bisher offenen Fragen, so das die Ära „Jigsaw“ nunmehr als beendet angesehen werden kann, und gibt dem Zuseher die Möglichkeit, den Mann kennenzulernen, der Jigsaws Erbe übernimmt. Diese „Einführung“ ist relativ gut gelungen und war meiner Meinung nach nach dem schrecklichen „Tatarataa-Der-neue-Killer-der-ist-da“-Ende von Teil 4 auch furchtbar nötig. Schließlich wird dieser Mann, da er – was für ein Glück für die Filmhersteller – pumperlgesund ist, Saw-Fans wohl in den Teilen 6 bis Unendlich durchgehend mit Leichen beglücken.

      Und diejenigen, die Saw sowieso nur wegen der teils mehr, teils weniger originellen Morde ansehen, denen kann ich getrost mitteilen: Es gibt wieder ein paar wirklich ausgefallene Fallen und interessante Spielchen. Auch wenn die Zahl der Todesopfer wieder etwas gesunken ist (oder kommt mir das nur so vor?)


      Dass diejenige, die mit der Saw-Reihe absolut nichts anfangen können oder aber Wert auf Unterhaltung auf höherem Niveau wert legen, auch Teil 5 getrost links liegen lassen können, brauch ich glaub ich nicht erwähnen. Diejenigen machen sowieso sicher von sich aus einen Bogen um die Filme. Und wenn nicht, dann kann man eh nur eines sagen: Selber Schuld ;-)
      gwilwileth_3f5990a104.jpg
      01.02.2009
      19:25 Uhr
  • Bewertung

    Saw 5

    So schlecht, wie manche meinen, finde ich den Film auf gar keinen Fall. Er beginnt in typischer Saw-Manier, meiner Meinung nach sogar mit einer der grässlichsten Foltermethoden überhaupt. Ansonsten erinnert er mich ein bisschen an Teil 2, da diesmal mehrere Personen mit eingesperrt sind. Der Film gliedert sich gut in die Filmreihe ein, man muss aber jetzt schon ein bisschen nachdenken, oder kurz vorher nochmal die anderen Teile ansehen, sonst denkt man sich "in welcher Zeit passiert das jetzt? Vergangenheit oder Gegenwart?"

    Lediglich ein bisschen enttäuscht war ich vom Schluss. Normalerweise dachte ich mir da immer "Wow, das ist genial!", aber diesmal fand ich es nur "ganz gut".
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    31.01.2009
    19:41 Uhr
  • Bewertung

    Verwirrt? Verwirrend?

    Ich bin verwirrt! Erstens bin ich wegen der Story(vorhanden?) verwirrt. Das Team hat eine simple Grundidee genommen, sie verdreht, verschoben und verändert und raus kam ein seltsamer 5er Teil!
    Außerdem was mich noch mehr verwirrte: Der Film ist NICHT grottenschlecht!

    Der Film ist absichtlich verwirrend aufgebaut und bringt alles was man bis jetzt über Saw gewusst hat durcheinander! Nichts war so wie es in den anderen Teilen passiert ist! Mehr sag ich gar nicht!

    Saw 1 ist ein eigener Film!
    Saw 2 ebenfalls, kein Zusammenhang(Außer Amanda)!
    Doch Saw 3,4,5,(6) ist eine Geschichte! Eine Filmreihe mit zusammenhängen! Ähnliche Hauptdarsteller, immer offene Enden(so auch Teil 5)!

    Zu meiner Überraschung ist der Film nicht so misslungen wie erwartet, nicht wie in Teil 4(3) nur blutig und sinnlos, fad und vorhersehbar! Nein „Saw5“ ist blutig, großteils sinnlos, doch nicht fad, nein spannend und auch nicht Vorhersehbar, mein Gott nein, absolut NICHT vorhersehbar!
    Natürlich, um den Ruf der letzten Saw Teile zu folgen und sogar noch einen draufsetzten. Ist der Film blutig! 50% des Films sind Blut(rot)!

    Ich hätte nicht gedacht dass ich das sage. Doch, für einen Film Abend(nicht unbedingt mit Eltern) geeignet!
    25.01.2009
    18:44 Uhr
  • Bewertung

    wie viele teile kommen da eigentlich noch?

    also handlungsmäßig erinnern kann ich mich nur an den 1. teil und ein bisschen noch an den 2. teil.
    das ist eigentlich traurig, weil ich alle teile gesehen habe.
    finde es bei diesem teil eigentlich nur schade, dass scott patterson, alias "luke" von den gilmore girls, sein leben lassen muss, nachdem er beim ersten tötungsversuch ja davon gekommen ist.

    sonst gibt es wenig neues. aber das is ja fast verständlich beim 5. teil. mal schauen, was sie noch in den 6. teil einbauen wollen?
    24.01.2009
    19:22 Uhr
    • ....

      ...und nicht nur in den 6. Teil, sondern auch noch in den 7. und 8,. Teil. Angeblich soll die Saw-manie ja erst nach Beendigung von Teil 8 wirklich durchgestanden sein.
      Ich kenne den 5. Teil leider noch nicht, doch da ich teil 1-4 gesehen habe, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich auch den Neuesten Foltermethoden nicht mehr entkommen kann. Ich bin jednefalls schon extrem gespnant wie es weiter geht. Und ich spreche hiermit allen den gebührenden Respekt aus, die es wagen, bei einem derartig grauslich, grusligem Film den Platz im Kino einzunehmen. Ich verkrieche mich da doch lieber zu Hause in meinem Bett, wo ich in sicherer Umgebung (mit vielen Polstern) bin. :)
      05.02.2009
      16:37 Uhr
  • Bewertung

    kann man sehen, muss man nicht

    also mittlerweile gibts schwere inhaltliche lücken, vorallem in den rückblicken. die prüfung allerdings ist gut überlegt. was den film vor einer katastrophen- bewertung rettet, aber immer noch nicht gut macht.. es fehlen auch "überraschungen" zur gänze und so wirklich auf den sechsten Teil wird man nicht neugierig.
    23.01.2009
    10:53 Uhr
  • Bewertung

    naja

    also ich hab ihn gesehen irgendwie macht der film keinen sinn mehr ich hab ihn glaub ich mal fast bist zum ende angeschaut und hab mich geschlichen vom kino
    19.01.2009
    07:46 Uhr
  • Oh man

    Das ganze geht ja immer weiter...
    Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich weiß
    , dass es keinen nächsten Saw-teil gibt

    Ich frage mich wie kann man den Leuten ,die sowas toll finden und als super Kinoerlebnis bezeichnen . klar machen kann das des einfach nur
    krank und pervers ist !?

    Ich werd mir diesen Film warscheinlich nicht antuen
    bei den anderen hab ich noch gehofft das etwas kommt was einen guten horrorfilm ausmacht
    aber da hofft man bei saw wirklich vergeblich
    09.01.2009
    15:38 Uhr
    • Bewertung

      Bewerten!

      Vor gut nem Jahr wars so das man Filme nur bewerten durfte wenn man sie gesehen hat! Ich glaube es wird noch immer so sein, als:
      10.01.2009
      12:30 Uhr
    • Bewertung

      So ist es auch immer noch.
      Ich habe die Berwertung von „Cherry“ daher gelöscht.
      Wie gesagt, bitte Filme nur bewerten, wenn ihr sie wirklich gesehen habt.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      10.01.2009
      13:03 Uhr
    • Entschuldigt

      Das wusste ich nicht. Aber Ich weiß halt schon vorher wie meine Bewertung für diesen Film aussehen wird (:
      14.01.2009
      18:09 Uhr
    • ?

      Blöde Frage:
      Warum schaust du dir dann den Film an wenn du den 4 anderen auch schon 0% gegeben hast? :D
      csx
      14.01.2009
      20:46 Uhr
    • Tja...

      ...in der Tat seltsam. Persönlich war für mich nach dem dritten Teil auch Schluss, weil es wirklich nur noch MTV-mäßig inszenierte Gewalt mit belangloser Pseudo-Story ist, und dafür ist mir die Zeit zu schade.

      Aber vor allem Teil 1 hebt sich doch deutlich von den Nachfolgern ab, weil er hauptsächlich auf den Psychoterror setzt, und auf das Dilemma zweier Personen, die in einer Extremsituation gefangen und aufeinander angewiesen sind.

      Anders gesagt: wenn ich keine "Western" (in den Anfuehrungszeichen einsetzen was man will) mag, schau ich mir keine "Western" an, oder bewerte sie prinzipiell mit 0%. Dann ignoriere ich sie einfach.
      15.01.2009
      11:37 Uhr
    • ja

      Ich sagte doch : ich werde mir diesen Film warscheinlich NICHT antuen (:
      15.01.2009
      18:59 Uhr
    • 0%

      Genau. Und aus diesem Grund hättest du ihm auch nicht 0% geben dürfen (die von mir dann gelöscht wurden) ...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      15.01.2009
      19:03 Uhr
    • jaa

      Ja ist ja gut :D
      Ich hab es verstanden
      Nur mir ist schon klar auch ohne den Film zu gucken , dass er schlecht sein wird (:
      Naja egal ich hab es verstanden
      15.01.2009
      19:05 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge